Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Die Ausbildungsordnung richtet sich an Betriebe, die die Bereiche Kurier-, Paket- und Expressdienstleistungen abdecken und qualifizierten Nachwuchs ausbilden und einsetzen wollen. Neben Großbetrieben sind vor allem mittelständische Betriebe aufgefordert, in eigenem Interesse Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen.

Kaufleute für KEP sind in Unternehmen tätig, die den Transport kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen und sonstige logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln. Sie arbeiten vor allem in den Bereichen Steuerung und Kontrolle der Leistungserstellung, Auftragsabwicklung und Vertrieb sowie Personalwirtschaft.

Die gesetzliche Grundlage bildet die Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen/zur Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen.

Grundlage für den Lehrplan der Otto-Bennemann-Schule ist der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen/Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen.

Im Rahmen der dualen Ausbildung dauert die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für KEP 3 Jahre.

Allgemeinbildender Bereich

Nach der Verordnung über berufsbildende Schulen (BbS-VO) umfasst dieser Unterricht in Niedersachsen grundsätzlich die Fächer

• Deutsch/Kommunikation,
  • Fremdsprache/Kommunikation,
  • Politik,
  • Sport und
  • Religion.

Zurzeit wird der Unterricht im Fach Deutsch/Kommunikation und Sport nur im ersten Ausbildungsjahr erteilt. Die Richtlinien sehen vor, dass auch in den allgemeinbildenden Fächern - soweit möglich – Bezüge zur Berufs- und Erfahrungswelt der Schüler hergestellt werden sollen.

Berufsspezifischer Unterricht

Der Rahmenplanfür für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für KEP weist für den berufsspezifischen Unterricht 13 Lernfelder aus.

Kaufmann/-frau für KEP
Zeitrichtwerte in
Unterrichtsstunden
Nr.Lernfelder 1. Jahr2. Jahr3. Jahr
1 Im KEP-Unternehmen lernen und arbeiten
Datenverarbeitungsinhalte mit Anwendung (teilweise aus anderen Lernfeldern hier konzentriert)

2 Transportauftrage und Sendungen für das Unternehmen annehmen 40
3 Sendungen im Unternehmen bearbeiten und transportieren 40
4 Sendungen an Empfänger ausliefern 60
5 Zahlungsvorgänge bearbeiten, dokumentieren und abrechnen 80
6 Zusätzliche Dienstleistungen analysieren, bearbeiten und dokumentieren   60
7 Geschäftsprozesse erfassen und betriebliche Daten bearbeiten   80
8 Transporte von Sendungen planen, organisieren und steuern   80
9 Kunden gewinnen und Kundenkontakte pflegen   60
10 Bei Personalmaßnahmen mitwirken und arbeitsrechtliche Bestimmungen anwenden     80
11 Geschäftsprozesse dokumentieren und auswerten     80

Dienstleistungen anbieten und verkaufen

13 Unternehmerische Entscheidungen vorbereiten 60
Gesamtstunden 320 280 280

Aufgrund schulischer und inhaltlicher Erfordernisse sind die Zeitrichtwerte gegenüber Rahmenplanvorgaben auf Beschluss der Fachgruppe leicht abgeändert worden.

Die Auszubildenden zum/zur Kaufmann/-frau werden an der Otto-Bennemann-Schule im 1. Ausbildungsjahr zusammen mit den Fachkräften für KEP unterrichtet, da hier die Inhalte der zum Ausbildungsjahr gehörenden Lernfelder identisch sind. Für das 2. Und 3. Ausbildungsjahr werden  – aufgrund geringer Auszubildendenzahlen in diesem Beruf – die Schülerinnen und Schüler in einer Klasse zusammengefasst. Hier werden jährlich abwechselnd die Lernfelder des 2. und 3. Ausbildungsjahres bearbeitet (im Schuljahr 1016/2017: Lernfelder 6 – 9/2. Ausbildungsjahr). Da die Inhalte der Lernfelder nur in geringem Umfang aufeinander aufbauen, ist es möglich, zu jedem Schuljahresbeginn neue Schüler in diese Klasse aufzunehmen. Auf jeden Fall ist gewährleistet, dass zur Abschlussprüfung nach dem 3. betrieblichen Ausbildungsjahr alle Lernfelder bearbeitet wurden.

In dieser Klasse werden Auszubildende aus den Regionen Braunschweig, Hannover, Göttingen, Celle (in der Vergangenheit auch aus westlichen Randgebieten NRWs) unterrichtet.

Gemäß den Verordnungen über die Berufsausbildung besteht die Abschlussprüfung jeweils aus vier Prüfungsbereichen.

Prüfungsbereich Art der Prüfung  Zeit in Minuten
Leistungserstellung im Kurier-, Express- und Postdienst schriftlich - ungebunden 90
Vertrieb und kaufmännische Steuerung schriftlich - gebunden und ungebunden (maschinell auswertbar/„programmiert“) 90
Wirtschafts- und Sozialkunde schriftlich - gebunden und ungebunden (maschinell auswertbar/„programmiert“) 60
Vertrieb und kaufmännische Steuerung mündlich - Gespräch auf Grundlage einer gewählten praxisbezogenen Aufgabe aus dem Gebiet Steuerung und Kontrolle der Sendungsabwicklung max. 45

Die zeitlichen Regelungen sind festgelegt durch die IHK-GBA (IHK-Gemeinschaftsstelle für bundeseinheitliche kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen).