Beratungslehrkräfte

Andrea Gieske
Beratungslehrerin
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Einzelfallberatung in allen schulischen und außerschulischen Angelegenheiten (z. B. familiäre oder finanzielle Schwierigkeiten, Suchtprobleme)
Orientierungshilfe beim Übergang Schule-Beruf
Schullaufbahnberatung – Beratung bei der Wahl weiterer Schulabschlüsse
Beratung in Konfliktsituationen
  • Schüler-Schüler
  • Schüler-Lehrer

Für die Beratung und als erste Anlaufstelle zur Unterstützung bei unterschiedlichen Problemstellungen steht allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern sowie Kollegen/innen ein Team von Lehrkräften zur Verfügung.

Von schulischen Schwierigkeiten über Hindernisse in der Ausbildung bis hin zu sehr persönlichen Krisen sind wir gerne ein erster Ansprechpartner. Durch unsere spezielle Ausbildung beraten wir fachkompetent und können individuell helfen. Bei Problemstellungen, bei denen wir nicht behilflich sein können, helfen wir in Abstimmung mit den Ratsuchenden durch eine Vermittlung an externe Beratungsstellen.

Aufgaben der Beratungslehrkräfte

• Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Erziehungsberechtigten führen bei z. B.
    • individuellen Fragen des Lernens
    • Konflikten mit Schülern/Schülerinnen sowie Erziehungsberechtigten und Lehrern und Lehrerinnen
    • Persönlichen Problemen (z. B. familiären Problemen, finanziellen Problemen, Suchtproblemen etc.)
  • Gruppengespräche/Klassengespräche
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten der Schülerinnen und Schüler.
  • Schullaufbahnberatung, d. h. allgemeine und individuelle Orientierung für Eltern und Schüler über die verschiedenen Bildungsgänge und Abschlüsse

Unsere Beratungsgrundsätze

• Verschwiegenheit
  • Zeit zum Zuhören