Schulleben

Auch außerhalb des Unterrichts finden an unserer Schule vielfältige Aktivitäten statt.

Als "Europaschule in Niedersachsen" leben und fördern wir den Europagedanken. Wir haben Partnerschaften mit mehreren Schulen im Ausland und organisieren Auslanspraktika. Die Schülervertretung ist sehr aktiv und führt regelmäßig Projekte durch, die dazu beitragen, dass unserer Schule regemläßig mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet wurde.

Als "Umweltschule in Europa" hat der ökologische Gedanke bei uns einen hohen Stellenwert. Neben "Standards" wie Mülltrennung finden jählich Umwelttage statt. Umweltprojekte werden von Schülerinnen und Schülern geplant und durchgeführt und auch im Unterricht sind Umweltthemen verankert.

Die Sport-AG bietet allen Lehräften und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam Sport zu treiben.

Der Förderverein fördert Schülerprojekte mit sächlicher und finanzieller Unterstützung.

Aber auch unabhängig von diesen Gruppen finden immer neue Projekte statt, von Schülerinnen und Schülern durchgeführt und von engagierten Lehrkräften begleitet: Ausstellungen und Aktionen zu verschiedenen Themen, Vorträge von interessanten Gastreferenten, Info-Börsen, Workshops und vieles mehr...