Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft

Der Besuch der einjährigen Berufsfachschule eröffnet Ihnen eine interessante Schulform, die Ihnen innerhalb eines Jahres die kaufmännischen Grundbegriffe näher bringt und Sie durch eine praxisnahe Beschulung auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz vorbereitet. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ggf. einen höherwertigen Schulabschluss zu erwerben.

Die Einjährige Berufsfachschule ist ein Ausbildungsangebot für erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Hauptschule und der Realschule, die keine Ausbildung aufgenommen haben. Das Ziel ist die berufsbezogene Grundbildung und ggf. der Erwerb eines höherwertigen Schulabschlusses.

Je nach Schulabschluss bieten wir Ihnen bis zu drei verschiedene berufliche Schwerpunkte an (s. links im Menü), deren Inhalte denen des jeweiligen ersten Ausbildungsjahres entsprechen. Das bringt eine intensivere Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben mit sich, denn die Berufsfachschule wird Ihnen auch Praxisanteile vermitteln, die teilweise in Betrieben erlernt werden sollen. Dies eröffnet Ihnen die Chance, Kontakte zu knüpfen und sich für einen künftigen Ausbildungsplatz zu bewähren. Der erfolgreiche Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft – kann von den Betrieben als erstes Ausbildungslehrjahr anerkannt werden. Wie die Betriebe sich jedoch dazu verhalten, können wir noch nicht voraussehen.