Berufseinstiegsschule

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist in Niedersachsen die Berufseinstiegsschule (BES) eingeführt. Mit dem Beenden der Berufseinstiegsschule wird in Niedersachsen die Schulpflicht beendet.

Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf einen Beruf und der Erwerb oder eine Verbesserung des Hauptschulabschlusses in der Klasse 2.

Im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens wird eine individuelle Eingangsberatung durchgeführt. Während dieser wird geklärt, welche Schülerinnen und Schüler in die Klasse 1 oder die Klasse 2 oder in die Sprach- und Integrationsklasse aufgenommen werden.

In die Klasse 1 werden nur Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die noch schulpflichtig sind und bei denen im Rahmen der Beratung ein Bedarf an individueller Förderung festgestellt wurde.In dieser Klasse kann kein Hauptschulabschluss erworben werden.

In die Klasse 2 kann aufgenommen werden, wer die Klasse 1 oder die Sprach- und Integrationsklasse erfolgreich besucht hat oder eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I einer allgemeinbildenden Schule ohne Abschluss verlassen hat. Darüber hinaus können in die Klasse 2 Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss aufgenommen werden, wenn im Rahmen der Beratung festgestellt wird, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern müssen, um eine berufliche Ausbildung erfolgreich beenden zu können.In der BES Klasse 2 kann unter bestimmten Voraussetzungen der Hauptschulabschluss erworben werden. Ein bereits erlangter Hauptschulabschluss kann hier verbessert werden.

Ob Sie in die Klasse 1 oder in die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule aufgenommen werden, entscheidet sich nach dem Beratungsgespräch.

Die Sprach- und Integrationsklassen richten sich an neu eingereiste Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren und an Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Sprachförderbedarf aus dem Sekundar I-Bereich.

In allen Klassen werden allgemeinbildende, berufstheoretische und berufspraktische Inhalte vermittelt. Abhängig von der Klasse gibt es eine angepasste Schwerpunktsetzung. Ein integriertes Betriebspraktikum bereitet auf eine duale Ausbildung vor.