Berufseinstiegsschule – Wirtschaft – Klasse 2

Die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule ist ein Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler, die die Abschlussklasse einer allgemeinbildenden Schule des Sekundarbereichs I oder die Klasse 1 der Berufseinstiegsschule (ehemals Berufsvorbereitungsjahr) besucht und keinen oder einen schwachen Hauptschulabschluss erreicht haben.

Ziel dieses Bildungsganges ist es, nach Beendigung der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule in einem Jahr die Qualifikation zur Aufnahme einer Berufsausbildung und durch den erfolgreichen Besuch der BES den Hauptschulabschluss zu vermitteln. Nach erfolgreichem Besuch der Berufseinstiegsschule - Klasse 2 soll

• der Übergang in eine weiterführende Schulform (mit Empfehlung),
  • der Übergang in die betriebliche Ausbildung
  • oder auch ein Übergang in ein Arbeitsverhältnis

möglich sein.

In kleinen Klassen mit maximal 18 Schülerinnen und Schülern sollen vorrangig Schlüsselqualifikationen wie z. B. Lesen, Schreiben, Rechnen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch mit jeweils drei Wochenstunden vermittelt werden. Etwa zehn Wochenstunden Fachtheorie (z. B. Allgemeine Wirtschaftslehre) ermöglichen den Jugendlichen die Orientierung auf den kaufmännischen Berufsbereich bzw. Beruf. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung sozialer Kompetenzen wie Konzentration, Ausdauer, Belastbarkeit, Disziplin, Lernwilligkeit, Lernfähigkeit, Pünktlichkeit. Daneben werden die Fächer Politik, Sport, Religion und Wahlpflichtkurse (Qualifizierungsbausteine) unterrichtet.

Sämtliche Inhalte werden in kleine überschaubare Einheiten schülerzentriert und handlungsorientiert gegliedert und vermittelt. So weit wie möglich, werden in allen Fächern deutliche Bezüge zu der Lebenswelt und den Lebenserfahrungen der Schüler hergestellt.

Regelmäßig werden die Erziehungsberechtigten über das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler informiert.

Die Stundentafel der BES:

Fächer und Lernfelder Wochen-
stunden
Berufsübergreifender Lernbereich
mit den Fächern
Deutsch/Kommunikation
Berufsbezogener Lernbereich – Theorie –
mit den Qualifizierungsbausteinen
Einzelhandelsunternehmen präsentieren
Rechtliche Grundlagen des Wirtschaftens
Waren beschaffen, lagern und pflegen
Waren präsentieren und werben
Kommunikation mit dem Kunden
Textverarbeitung (MS-Word)
PC-Anwendungen
Berufliche Orientierung
Wahlpflichtangebote 2
Summe 32

Jährlich wird im Februar/März die praktische Ausbildung durch ein vierwöchiges betriebliches Praktikum ergänzt, das von den Jugendlichen bevorzugt in einem Einzelhandelsunternehmen durchgeführt werden soll. Auf diese Weise können sie die komplexen betrieblichen Zusammenhänge in einem Unternehmen kennen lernen und die schulischen Lerninhalte anwenden, reflektieren und vertiefen.

Um die Eigeninitiative der Jugendlichen zu fördern, erwarten wir von ihnen, dass sie sich selbst einen Praktikumsplatz suchen. Sie sind auch während des Praktikums über die Gemeindeunfallversicherung Braunschweig bei Arbeitsunfällen versichert.

Um den Hauptschulabschluss zu erreichen, werden die Zeugnisnoten u. a. durch schriftliche Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Fachtheorie ermittelt. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Bildungsstandards der Hauptschule erfüllt worden sind.

Am Ende des Schuljahres findet eine schriftliche Prüfung in folgenden Fächern statt:

• Deutsch/Kommunikation
  • Mathematik und Fachtheorie

Für jede Prüfung sind 90 Minuten vorgesehen.

Mit dem erfolgreichen Beenden der Berufseinstiegsschule - Klasse 2 wird der Hauptschulabschluss erworben. Wenn ein gutes oder sehr gutes Zeugnis erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in die einjährige Berufsfachschule — Wirtschaft — mit dem Schwerpunkt Einzelhandel übernommen zu werden.

Anmeldungen nehmen wir vom 1. bis zum 20. Februar entgegen.

Anmeldeformulare sind über die Schulhomepage hier und in den Sekretariaten beider Schulstandorte erhältlich. Die der vollständig ausgefüllten Anmeldung beizufügenden Unterlagen sind:

• tabellarischer Lebenslauf (Lichtbild nicht erforderlich)
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses (Halbjahreszeugnis)
  • Kopien der Zeugnisse einer eventuell bereits besuchten berufsbildenden Schule

In begründeten Ausnahmefällen können Sie den Aufnahmeantrag auch außerhalb dieser Frist einreichen.

Im März eines jeden Jahres wird die Entscheidung über die Aufnahme schriftlich mitgeteilt.
Der Schulbesuch ist kostenlos. Schulbücher werden in einem Ausleihverfahren gegen Entgelt zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner:

Herr Köthke, Studienrat