Nationalna Finansovo-Stopanska Gimnasia Sofia (Bulgarien)

Der Kontakt zum Nationalna Finansovo-Stopanska Gimnasia (Finanz-Wirtschafts-Gymnasium) in Sofia besteht seit 2008 aufgrund eines vorbereitenden Besuchs im Rahmen eines geplanten COMENIUS-Projekts. An der Schule werden knapp 900 Schülerinnen und Schüler in den Fachrichtungen Ökonomie/Management und Entrepreneurship/Management ausgebildet.

Während des Aufenthaltes in Bulgarien werden die Praktikanten von den Schüler-/innen und Lehrkräften der Partnerschule betreut. Sie unternehmen gemeinsame Ausflüge in die Region, besuchen kulturelle Veranstaltungen und absolvieren ein Sprachtraining an der Schule. Die während des Praktikums erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse werden im Zertifikat „Europass-Mobilität“ der Europäischen Union bescheinigt.

Im Oktober 2011 absolvierten erstmals vier Auszubildende der Otto-Bennemann-Schule aus den Bereichen „Industrie“ und „Spedition“ ein vierwöchiges Praktikum in zwei Speditionsbetrieben in Sofia.