Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft –

Die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft – ist eine berufsbezogene weiterführende Schulform, die eine fachliche Schwerpunktbildung in kaufmännisch-wirtschaftlichen Tätigkeitsbereichen ermöglicht.

Sie soll den Schülerinnen und Schülern eine erweiterte ökonomische  und allgemeine Bildung vermitteln, die sie auch dazu befähigt, den Anforderungen eines Studienganges an einer Fachhochschule gerecht zu werden oder die Berufsoberschule – Wirtschaft – (Klasse 13) erfolgreich zu besuchen.

Dabei sollen

• in der Klasse 11 grundlegende berufliche Qualifikationen im Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung vermittelt und
  • in der Klasse 12 bisher erworbene berufliche Qualifikationen in diesem Berufsbereich mit dem Ziel der Studierfähigkeit an Fachhochschulen systematisiert und erweitert werden.

Diese Schulform wird an der Otto-Bennemann-Schule sowohl als Klasse 11 als auch als Klasse 12 angeboten. Über die Aufnahmevoraussetzungen und die Rahmenbedingungen informieren Sie sich bitte in den allgemeinen Informationen.

Der Schwerpunkt Wirtschaft eignet sich (in Klasse 11) für Schülerinnen und Schüler, die eine qualifizierte berufliche Tätigkeit in den oben beschriebenen Bereichen anstreben und parallel zum Schulbesuch ein Praktikum beispielsweise

• in Einzelhandels- oder Großhandelsunternehmen,
  • in Industrieunternehmen,
  • im Speditionsgewerbe,
  • in Autohäusern,
  • im Banken- und Kreditgewerbe,
  • in Versicherungsunternehmen,
  • in Immobilienagenturen,
  • in Werbeagenturen,
  • in Reisebüros,
  • in der Veranstaltungsbranche,
  • im Verlagswesen,
  • oder allgemein im Dienstleistungs- oder Bürobereich

absolvieren (beachten Sie bitte unbedingt die Informationen zum Praktikum in der FOS).

Nach erfolgreichem Besuch der Klasse 11 und ordnungsgemäßer Ableistung des Praktikums erfolgt die Versetzung in die Klasse 12.

Der direkte Einstieg in die Klasse 12 dieses Schwerpunktes bietet sich für die Schülerinnen und Schüler an, die eine mindestens zweijährige Berufsausbildung im kaufmännisch-wirtschaftlichen Bereich erfolgreich abgeschlossen sowie den Berufsschulabschluss erreicht haben.

Die insgesamt zwölf Unterrichtsstunden pro Woche in Klasse 11 werden an zwei Wochentagen (zurzeit am Montag und Dienstag) erteilt. An den übrigen drei Tagen absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein einschlägiges  Praktikum. In Klasse 12 findet der Unterricht mit insgesamt 30 Wochenstunden als Vollzeitunterricht an fünf Wochentagen statt (Montag bis Freitag). Ergänzend zu den Unterrichtsstunden im berufsübergreifenden Lernbereich der Klassen 11 und 12 gilt für den berufsbezogenen Lernbereich  folgende Stundentafel:

Berufsbezogener Lernbereich
mit den Lerngebieten
Wochenstunden
Klasse 11 Klasse 12
  • Unternehmen in ihren Strukturen und Prozessen darstellen und vergleichen
  • Unternehmensbezogene Informationen computergestützt verarbeiten
  • Werte und Werteströme unter Einsatz einer integrierten ERP-Software erfassen, darstellen und auswerten
  • Projekte planen, durchführen und auswerten
  • Marktorientierte Absatzentscheidungen unter Einsatz kaufmännischer Steuerungsinstrumente treffen
  • Betriebliche Leistungen kundenorientiert erstellen und dokumentieren
  • Ergebnisse wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse nationaler und internationaler Akteure beurteilen