Spenden und Sponsoring

Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat unser Verein große und kleine Spenden von einer Vielzahl von Unternehmen und sonstigen Institutionen, von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erhalten. So kamen bei einer Sammlung im Jahr 2005 fast 1.000 Euro zusammen, die hauptsächlich in den Klassen gespendet wurden. Der Vermögensstock von 19.000 Euro für den Otto-Bennemann-Preis wurde mit erheblichen Zuwendungen von der Nord/LB, dem Rotary Club Braunschweig Hanse, der Otto-Bennemann-Stiftung und dem Mitglied Friedrich Walz gebildet. In den Eduard-Weber-Fonds flossen Spenden der Familie Weber und unseres Gründungsmitglieds Friedrich Walz. Auf diese Weise sollen auch in kommenden Jahren aus den Erträgen Förderpreise und Zuschüsse gezahlt werden.

Der Verein nimmt aber nicht nur Geldspenden, sondern auch gern Sachspenden entgegen. Eine größere Anzahl unserer angeschafften Computer waren auch Sachspenden von Braunschweiger Unternehmen. Unsere Sponsoren machen Bandenwerbung beim alljährlichen Sportfest der Schule und sorgen für das Catering bei der Otto-Bennemann-Preisverleihung. Die Galerie Jaeschke ließ uns Bilderrahmen zukommen für die ansprechende Gestaltung unseres Gebäudes, insbesondere aber für die Otto-Bennemann-Ausstellung. Für die Errichtung unserer Photovoltaikanlage erhielten wir insbesondere von Ausbildungsbetrieben Sach- und Geldspenden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Und für die Sally-Perel-Vorträge überließ uns bisher das in unserer Nachbarschaft liegende größte Kino der Stadt, das ASTOR Filmtheater (früher C1), kostenfrei seinen größten Saal.

Durch eigene Aktionen, von Spendern, Sponsoren sowie Zuschuss-und Darlehengebern hat der Verein seit seiner Gründung rund 900.000 Euro Geld- und Sachmittel eingenommen. Diese Mittel wurden nach Rückstellungen und Rücklagenbildung wieder satzungsgemäß für die kaufmännische Berufsbildung verausgabt.