INS Serrallarga in Blanes, Spanien

Die INS Serrallarga in Blanes, Spanien ist eine staatliche Schule, die die Schulformen Sekundarstufe I (Gesamtschule für das 12. – 16.Lebensjahr), die Oberstufe und fachspezifische Berufsausbildungen der Mittel- und Oberstufe enthält. Von den rund 650 Schülern machen ca. 200 Schüler eine fachspezifische Berufsausbildung. Betriebspraktika gehören in Spanien zum obligatorischen Teil der Berufsausbildung.

In der KF-Ausbildung der Otto-Bennemann-Schule werden neben den kaufmännischen Fächern vor allem die Sprachen Englisch und Spanisch unterrichtet; an der spanischen Schule werden Englisch und Deutsch erteilt. Die Kaufmännischen Assistenten müssen ein Praktikum in einem Unternehmen absolvieren.

Die erste Kontaktaufnahme mit der Partnerschule in Spanien fand im Rahmen einer Studienfahrt des Fachgymnasiums Wirtschaft im Jahre 2003 statt:

Seit dem Jahr 2004 besteht eine Kooperation zwischen den beiden Schulen im Rahmen der zweijährigen Berufsausbildung zur Kaufmännischen Assistentin/zum Kaufmännischen Assistenten, Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz.