Berufseinstiegsschule – Wirtschaft – Klasse 1

Die Klasse 1 der Berufseinstiegsschule ist ein Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler, die noch schulpflichtig sind und bei denen im Rahmen der Beratung ein Bedarf an individueller Förderung festgestellt wurde.

In allen Klassen werden allgemeinbildende, berufstheoretische und berufspraktische Inhalte vermittelt. Abhängig von der Klasse gibt es eine angepasste Schwerpunktsetzung.
Ein integriertes Betriebspraktikum bereitet auf eine duale Ausbildung vor.
Der Unterricht im berufsbezogenen Bereich wird in Form von Qualifizierungsbausteinen mit kaufmännischen Inhalten angeboten.
In der BES Klasse 1 kann KEIN Hauptschulabschluss erworben werden. Dies ist über das Niedersächsische Schulgesetz geregelt.
Mit dem Besuch der Klasse 1 endet auch die Schulpflicht.

In kleinen Klassen mit maximal 14 Schülerinnen und Schülern sollen vorrangig Schlüsselqualifikationen vermittelt werden. Etwa zehn Wochenstunden Fachtheorie (z. B. Allgemeine Wirtschaftslehre) ermöglichen den Jugendlichen die Orientierung auf den kaufmännischen Berufsbereich bzw. Beruf. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung sozialer Kompetenzen wie Konzentration, Ausdauer, Belastbarkeit, Disziplin, Lernwilligkeit, Lernfähigkeit, Pünktlichkeit.

Sämtliche Inhalte werden in kleine überschaubare Einheiten schülerzentriert und handlungsorientiert gegliedert und vermittelt. So weit wie möglich, werden in allen Fächern deutliche Bezüge zu der Lebenswelt und den Lebenserfahrungen der Schüler hergestellt.

Regelmäßig werden die Erziehungsberechtigten über das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler informiert.

Die Stundentafel der BES Klasse 1:

Fächer und Lernfelder Wochen-
stunden
Berufsübergreifender Lernbereich
mit den Lernmodulen
Kommunikation in der Lebens- und Arbeitswelt
Förderung Grundlagenwissen

Berufsbezogener Lernbereich
mit den Qualifizierungsbausteinen
Berufliche Orientierung
Wirtschaftliche Grundlagen mit praxisorientiertem Arbeiten
Arbeiten und Leben in Deutschland
Grundlagen der EDV
Wirtschaftsrechnen
Summe 31

Jährlich wird im Februar/März die praktische Ausbildung durch ein vierwöchiges betriebliches Praktikum ergänzt, das von den Jugendlichen bevorzugt in einem Einzelhandelsunternehmen durchgeführt werden soll. Auf diese Weise können sie die komplexen betrieblichen Zusammenhänge in einem Unternehmen kennen lernen und die schulischen Lerninhalte anwenden, reflektieren und vertiefen.

Um die Eigeninitiative der Jugendlichen zu fördern, erwarten wir von ihnen, dass sie sich selbst einen Praktikumsplatz suchen. Sie sind auch während des Praktikums über die Gemeindeunfallversicherung Braunschweig bei Arbeitsunfällen versichert.

Mit dem Beenden der Berufseinstiegsschule - Klasse 1 wird kein Hauptschulabschluss erworben.

Wenn ein gutes oder sehr gutes Zeugnis erreicht wird, besteht die Möglichkeit, in Klasse 2 der Berufseinstiegsschule übernommen zu werden.

Anmeldungen nehmen wir vom 1. bis zum 20. Februar entgegen.

Anmeldeformulare sind über die Schulhomepage hier und in den Sekretariaten beider Schulstandorte erhältlich. Die der vollständig ausgefüllten Anmeldung beizufügenden Unterlagen sind:

• tabellarischer Lebenslauf (Lichtbild nicht erforderlich)
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses (Halbjahreszeugnis)
  • Kopien der Zeugnisse einer eventuell bereits besuchten berufsbildenden Schule

In begründeten Ausnahmefällen können Sie den Aufnahmeantrag auch außerhalb dieser Frist einreichen.

Im März eines jeden Jahres wird die Entscheidung über die Aufnahme schriftlich mitgeteilt.
Der Schulbesuch ist kostenlos. Schulbücher werden in einem Ausleihverfahren gegen Entgelt zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner:

Herr Köthke, Studienrat