In diesem Schulprogramm beschreiben wir die zentralen Entwicklungsprozesse unserer Schule.
Das Niedersächsische Schulgesetz und unser Leitbild bilden die Grundlage für unser pädagogisches Handeln. In den Grundsätzen, Zielen und Handlungen des Leitbildes spiegelt sich das gemeinsam entwickelte Verständnis über die Ausrichtung der schulischen Arbeit und über das Selbstverständnis als Unterrichtende wider. Es liegt daher nahe, anhand dieser Leitbildaussagen eine Bestandaufnahme (Das haben wir schon erreicht) vorzunehmen und Entwicklungsfelder durch Zielsetzung (Daran arbeiten wir momentan) zu beschreiben.
Unser Schulprogramm dokumentiert die wesentlichen Ergebnisse eines Strategieworkshops des Schulentwicklungsteams (2015) und der Zielvereinbarungen auf Ebene der Bildungsgangs- und Fachgruppen (2016), welche in die Zielvereinbarungen mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde (2016) mündeten.
Als berufsbildende Schule mit Schulformen, die fast ausschließlich zum Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung gehören, verstehen wir uns als das regionale Kompetenzzentrum für die Ausbildung im kaufmännischen Bereich in der Stadt Braunschweig und deren Einzugsgebiet. Wir sind verlässlicher Partner für alle an der Ausbildung beteiligten Interessengruppen, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Wirtschaft und Gesellschaft.
Derzeit beschulen wir etwa 4.000 Schülerinnen und Schüler. Ungefähr 80 % der Schülerinnen und Schüler werden im Dualen System in 30 Ausbildungsberufen ausgebildet - etwa 20 % der Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf die Vollzeitschulformen Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsfachschule und Berufseinstiegsklasse.
Als lernende Organisation nehmen wir sich verändernde gesellschaftliche und berufliche Anforderungen wahr und reagieren darauf. Sowohl im Bereich der dualen Ausbildung als auch in Vollzeitschulformen bieten wir ein breites Spektrum an schulischen Bildungsgängen an, die am regionalen Bedarf ausgerichtet sind. An unserer Schule können alle allgemein bildenden Schulabschlüsse erworben werden.
Im Jahr 2014 wurde die Zusatzqualifikation Europakaufmann/-frau an unserer Schule neu eingeführt.
Im Schuljahr 2015/16 wurde aufgrund der Nachfrage der regional ansässigen Ausbildungsbetriebe der Bildungsgang Immobilienkaufmann/-frau eingerichtet, um eine wohnort- und ausbildungsplatznahe Beschulung zu ermöglichen.
Wir beschulen seit dem 01.02.2016 minderjährige Geflüchtete in SPRINT- und SPRINT-Dual-Klassen. Die erfolgreiche Umsetzung gelang aufgrund intensiver und bewährter Absprache und Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde, den weiteren Berufsbildenden Schulen in der Stadt, dem Jugendamt und in Kooperation mit der Volkshochschule.
Auf Anregung der Inklusionsbeauftragten der IHK und mit Beschluss des Berufsbildungsausschusses wird seit Schuljahresbeginn 2016/17 der Bildungsgang Fachpraktiker(in) im Verkauf angeboten.
Seit dem Schuljahr 2018/19 ist der Bildungsgang Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce eingerichtet.
An unserer Schule sind ca. 165 Lehrkräfte beschäftigt.
Wir bilden erfolgreich Referendarinnen und Referendare aus und genießen einen sehr guten Ruf als Ausbildungsschule. U. a. mit Zusatzangeboten (Kollegiale Beratung und Supervision) unterstützen wir die Ausbildung der Nachwuchskräfte im Studienseminar Braunschweig. Die Besetzung von Stellen sowie auch befristete Einstellungen von Lehrkräften stellen aufgrund der geringen Zahl an geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern derzeit eine Herausforderung dar.
Des Weiteren sind neben dem Lehrpersonal eine Verwaltungsassistentin, ein Schulassistent sowie drei Schulsekretärinnen an dieser Schule beschäftigt. Zudem werden wir durch zwei Hausmeister in unserer Tätigkeit unterstützt. Trotz umfangreicher Bemühungen auf verschiedenen Ebenen stehen uns keine Schulsozialarbeiterin und kein Schulsozialarbeiter zur Verfügung. (Nachtrag: seit dem Schuljahr 2019/2020 haben wir wieder eine Sozialarbeiterin!)
Durch die große Anzahl an Schülerinnen und Schülern im Büro- und im IT-Bereich ist der Unterricht an dieser Schule von einem hohen EDV-Einsatz geprägt. Aufgrund der EDV-Ausstattung dieser Größenordnung bemüht sich die Schule seit einiger Zeit um einen hauptberuflichen Administrator.
An unserer Schule herrscht ein gutes Lern- und Arbeitsklima. Jährlich finden Veranstaltungen statt, die den Zusammenhalt des Kollegiums („Wir-Gefühl“) fördern. Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Personalrat ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt und richtet sich konsensorientiert an gemeinsamen Zielen aus.
Unsere Schule ist in sieben Abteilungen gegliedert. Fünf Abteilungsleitungen koordinieren die unterschiedlichen Schulformen bzw. Bildungsgangsgruppen/Fachgruppen. Zwei Abteilungsleitungen übernehmen ausschließlich schulweite Aufgabenbereiche.
Neben den schulfachlichen Aufgaben existieren weitere Teams mit schulweiten Aufgabenbereichen, unter anderem ein Beratungs-, ein Nachhaltigkeits- und Mobilitäts- sowie ein Europa-Team. Im Bereich der Beratung verfügt unsere Schule über ein differenziertes Angebot: Beratungslehrkräfte, Mediatoren, ein Mobbing-Interventionsteam sowie SV-Beratungslehrkräfte.
Die Internationalisierung ist an der Schule ein wichtiges Ziel. Wir pflegen seit Jahren intensive Kontakte zu Schulen im europäischen Ausland. Zahlreiche Austauschprogramme werden mit großem Engagement durch das Team Europa geplant, organisiert, durchgeführt und evaluiert.
Unsere Schülervertretung ist sehr aktiv. Mit Projekten, Workshops und weiteren Aktionen wird das Schulleben bereichert (u. a. Demokratie-Workshop, Rote Karte gegen Rechts, Projekte zur Integration von Geflüchteten, Ausstellung gegen Rechtsradikalismus in Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz).
Im Jahr 2014 wurde eine Umfrage zur Gefährdungsbeurteilung (BuGiS) im Kollegium durchgeführt, ausgewertet und in konkrete Maßnahmen umgesetzt.
Jährlich findet an unserer Schule ein schulweites Schülerprojekt zum Thema Mobilität basierend auf dem Curriculum Mobilität statt. Dieses wird in Zusammenarbeit mit wechselnden außerschulischen Partnern, z. B. der Autostadt oder dem Institut für Verkehrsmanagement an der Ostfalia durchgeführt.
Seit dem Schuljahr 2016/2017 kooperieren wir mit dem Marketingclub Braunschweig, um einen Praxistransfer für Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation durch Fachvorträge im Bereich Online-Marketing zu ermöglichen.
Neben dem eigentlichen Unterricht existieren viele Zusatzangebote. Dazu zählen bildungsgangbezogene Zusatzqualifikationen (u. a. „Cisco“ für IT-Berufe, „Verkehrsgeographie“ für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung) sowie berufsübergreifende Zusatzqualifikationen und andere regelmäßig durchgeführte Angebote:
Der Unterricht erfolgt an zwei Standorten (Alte Waage und Blasiusstraße). Die Standorte liegen ca. einen Kilometer voneinander entfernt.
Im Jahr 2013 wurde der Standort Blasiusstraße im Rahmen eines PPP-Projekts grundlegend saniert. Der Standort Alte Waage folgte im Jahr darauf. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Schulträger ist der Gebäudezustand an beiden Standorten nach der Sanierung auf einem guten Niveau.
Das Fehlen einer Aula oder eines vergleichbaren Raums für Veranstaltungen stellt eine Einschränkung des Schullebens dar, zudem sind die Aufenthaltsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Unterrichtsräume begrenzt.
Die EDV-Ausstattung der Schule durch den Schulträger erfolgt im Rahmen des Medienentwicklungsplans der Stadt Braunschweig, wobei in jährlichen Investitionsgesprächen der Bedarf der Schule abgefragt und entsprechend der zur Verfügung stehenden Mittel die Beschaffung abgesprochen wird. Die Instandhaltung und Bereitstellung der technischen Ausstattung stellt mangels personeller Ressourcen eine dauerhafte Herausforderung dar.
Unsere Schule trägt seit 2003 den Namen von Otto Bennemann, einem Mann von großer persönlicher Integrität, dem wir uns in unserem Leitbild verpflichtet fühlen. Seine Überzeugungen und Wertvorstellungen zeigen sich im mutigen Widerstand gegen den Nationalsozialismus ebenso wie in seinem weiteren politischen und sozialen Engagement bis ins hohe Alter.
Otto Bennemanns Werdegang macht deutlich, dass der Erwerb von Wissen und umfassender Bildung eine Voraussetzung persönlicher wie beruflicher Weiterentwicklung ist, aber auch ein Fundament für eine aktive und verantwortungsvolle Mitgestaltung des öffentlichen Lebens und einen Einsatz gegen Gleichgültigkeit, Intoleranz und Gewalt.
In diesem Sinne wollen wir, die an der Otto-Bennemann-Schule Beteiligten, als mündige Bürgerinnen und Bürger in gegenseitiger Achtung und Verantwortung, Offenheit und Leistungsbereitschaft miteinander umgehen und arbeiten.
Unsere Schule ist Arbeits-, Lern- und Lebensort und versteht sich als aktiver und gestaltender Teil unserer demokratischen Gesellschaft. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt und der Gesundheit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Teilhabe am politischen und kulturellen Leben sowie der Europa-Gedanke sind daher wichtige Elemente unseres Selbstverständnisses.
Unterschiedlichkeit und Vielfalt sind Reichtum. Wir gehen unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Religion, Herkunft, Lebensumständen, sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit in gegenseitiger Achtung und Verantwortung miteinander um.
Wir nehmen einander mit unseren Besonderheiten und in unserer Individualität wahr und schätzen und fördern die fachlichen, methodischen wie sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen der Einzelnen.
Wir stellen Mittel, Methoden und Hilfen bereit, um mit Benachteiligungen, besonderen Belastungen und Lernschwierigkeiten umzugehen und diese auszugleichen.
Alle am Schulleben Beteiligten tragen gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen von Schule und Unterricht.
Wir arbeiten, lernen und lehren kooperativ in einer Atmosphäre der Zuverlässigkeit und des gegenseitigen Vertrauens und Respekts. Direkte und offene Kommunikation zwischen allen schulischen und außerschulischen Partnern sowie Transparenz sind dabei Grundlage für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wir verstehen unsere Schule als lernende Organisation, in der wir geänderte gesellschaftliche und berufliche Anforderungen wahrnehmen und darauf reagieren. Durch Engagement und Offenheit für Lob und konstruktive Kritik von innen wie außen entwickeln wir uns weiter.
Das haben wir schon erreicht:
Daran arbeiten wir momentan:
Der Europa-Gedanke ist laut Leitbild ein wichtiger Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Darüber hinaus wird auf dem regionalen Arbeitsmarkt zunehmend auch internationale berufliche Handlungskompetenz nachgefragt. Deswegen wollen wir die Internationalisierung der beruflichen Bildung weiter fördern, indem wir
Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt ist uns wichtig. Gleichzeitig beobachten wir aber, dass schulische Angebote wie Umwelttage und Umweltprojekte in der Schülerschaft und im Kollegium auf eher geringes Interesse stoßen. Deshalb wollen wir den Nachhaltigkeitsgedanken stärken, indem wir
Das haben wir schon erreicht:
Das haben wir schon erreicht:
Daran arbeiten wir momentan:
Die individuelle Förderung und die Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler sind uns ein zentrales Anliegen, das wir auch umsetzen wollen, indem wir
Das haben wir schon erreicht:
Daran arbeiten wir momentan:
Wir machen es uns zur Aufgabe, allen Schülerinnen und Schülern ein effektives, gemeinsames Lernen zu ermöglichen, indem wir
Das haben wir schon erreicht:
Daran arbeiten wir momentan:
Im Kollegium übernehmen wir Verantwortung und nutzen unser Potenzial füreinander, indem wir
Das haben wir schon erreicht:
Daran arbeiten wir momentan:
Die gemeinsame Nutzung von Wissen und ein reibungsloser Informationsfluss bereichern, entlasten und schaffen größere Transparenz nach innen und außen. Dies wollen wir intensivieren, indem wir
Das haben wir schon erreicht:
Daran arbeiten wir momentan:
Wir wollen die Unterrichtsqualität und die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler mit dem Unterricht noch weiter steigern, indem wir
Um einen reibungslosen Informationsfluss zu gewährleisten und Arbeitsabläufe zu vereinfachen, verbessern wir die Aufbau- und Ablauforganisation, indem wir