Otto-Bennemann-Preis

Seit 2002 ist der Otto-Bennemann-Preis wichtiger Teil unseres Schullebens. Wir honorieren damit jährlich herausragende schulische Leistungen und großes soziales Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. In der Vergangenheit waren dies ehrenamtliche Tätigkeiten für Kinder, Jugendliche, Behinderte und Senioren oder sportliche, kirchliche, gewerkschaftliche oder politische Aktivitäten. Innerhalb unserer Schule unterstützen die Preisträgerinnen und -preisträger Mitschülerinnen und -schüler beim Lernen, vermitteln bei Konflikten, organisieren Unternehmungen ihrer Klasse und sind in der Schülervertretung, im Schulvorstand oder Stadtschülerrat aktiv.

Für die Otto-Bennemann-Preisträgerinnen und -preisträger ist die Auszeichnung von großer Bedeutung, denn sie sehen sich in ihrem Tun besonders bestätigt und schöpfen daraus Motivation für ihren weiteren Lebensweg. Unsere Klassen und Lehrkräfte schlagen geeignete Schülerinnen und Schüler aus ihren Reihen vor und zeigen reges Interesse an den aktuellen Preisträgern. Ein Vorschlagsformular finden Sie hier. Aber natürlich sind auch die Angehörigen, Ausbildungsbetriebe und gemeinnützigen Institutionen besonders stolz auf die so Ausgezeichneten.

Die Preisverleihung ist eine stimmungsvolle Feier mit Gästen, Reden, Musik, Urkunden und nicht zuletzt den Förderpreisen, die zurzeit bei zwei Preisträgern jeweils 500 Euro, bei drei Preisträgern jeweils 350 Euro betragen. Wir informieren auf der Homepage der Schule unter der Rubrik Aktuelles über die Preisverleihung; außerdem berichtet darüber regelmäßig die Braunschweiger Zeitung. Auf diese Weise trägt der Förderverein zur Öffentlichkeitsarbeit der Schule bei und stärkt das Bewusstsein, dass sich Leistung und Engagement lohnen.

Otto Bennemann selbst nahm an der ersten Preisverleihung als Ehrengast und eindrucksvoller Redner teil und stiftete 10.000 Euro zur Erhöhung des Vermögensstocks für unseren Förderpreis. Durch diesen Kontakt mit dem Förderverein wurde der Weg bereitet für die spätere Umbenennung unserer Schule in Otto-Bennemann-Schule. Otto Bennemann starb einige Monate nach der Preisverleihung kurz vor Vollendung seines 100. Lebensjahres.

Bisher wurden folgende Schülerinnen und Schüler mit dem Otto-Bennemann-Preis ausgezeichnet:

Cord Sperber, Berufsschule, Steuerfachangestellter

Anika Schulz, Berufsschule, Fachangestellte für Arbeitsförderung

2004

Sven Jürgensen, Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege

Madeleine Löffler, Berufsschule, Reiseverkehrskauffrau

Katharina Rehan, Berufsschule, Kauffrau im Einzelhandel

Jasper Stoob, Berufsschule, Automobilkaufmann

Heike Eggeling, Berufsschule, Verwaltungsfachangestellte

Tobin Flammann, Fachgymnasium Wirtschaft

Sonja Glinnemann, zweijährige Berufsfachschule – Wirtschaft –

Regina Kramp, Berufsschule, Automobilkauffrau