Als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sorgen Sie dafür, dass Briefe, Pakete und andere Sendungen schnell, sicher und zuverlässig beim Empfänger ankommen. Sie sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden und tragen maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.
Unterrichtsorganisation
Die Ausbildung zum/zur FKEP dauert in der Regel zwei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr findet der Berufsschulunterricht an der Otto-Bennemann-Schule an zwei Tagen (8- und 6-stündig) statt, ab dem zweiten Ausbildungsjahr nur noch an einem Berufsschultag (8-stündig).
Neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch und Sport (1. Ausbildungsjahr) sowie Politik und Englisch wird der Unterricht in 8 berufsbezogenen Lernfeldern erteilt. (Inhalte der schulischen Ausbildung)
Detaillierte Informationen zu den Inhalten der Ausbildung finden Sie im Rahmenlehrplan.
Prüfungen
Am Anfang des 2. Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Die Ausbildung endet mit der erfolgreichen Teilnahme an der Abschlussprüfung.
Beide Prüfungen werden vor der zuständigen IHK abgelegt.
Unsere besonderen Angebote/Zusatzqualifikationen
An unserer Schule gibt es die Möglichkeit, diverse Zusatzqualifikationen zu erwerben.
![]() | Bildungsgangsleitung: Herr Klein | ![]() | Koordinatorin: Frau Meyer c.meyer@obsbs.de Tel. 0531/470-7805 |