Besuch der Kultusministerin Heiligenstadt

Um sich persönlich über das Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge (SPRINT) zu informieren und einen Einblick in die Umsetzung zu gewinnen, besuchte Frau Heiligenstadt am 07.02.2017 die Otto-Bennemann-Schule.

Nach einer Begrüßung durch den Schuleiter Herrn Boner und einigen SPRINT-Schülern fand ein abwechslungsreich gestaltetes Programm statt.

In einem Grußwort brachte Frau Heiligenstadt u.a. ihre Wertschätzung gegenüber der geleisteten Arbeit an der Otto-Bennemann-Schule zum Ausdruck. Herr Boner erläuterte u. a. die Umsetzung des SPRINT-Projektes in Braunschweig und speziell an der Schule und dankte den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern sowie der Schülervertretung für ihr Engagement. Dieses ist wichtig für ein gutes, auf Vielfalt, Anerkennung und Toleranz basierendes Miteinander, nicht nur in, sondern auch außerhalb der Schule.

Im Anschluss nahm Frau Heiligenstadt während eines kurzen Unterrichtsbesuches aktiv an einer Kommunikationsrunde mit den SPRINT-Schülern teil. Weiterhin ließ sie sich von den SPRINT-Schülern über die zahlreichen Projekte sowie die inhaltliche Umsetzung des SPRINT-Projektes an der Otto-Bennemann-Schule informieren. Zum Ausklang der Veranstaltung gab es einige landestypische kulinarische Spezialitäten der SPRINT-Schüler, die diese zusammen mit ihren Lehrkräften vorbereitet hatten. Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern der SPRINT-Klassen und der Schülervertretung, die tatkräftig und sehr engagiert zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben.

Eine Fotogalerie zu diesem Besuch finden Sie hier.