Bewerbungstraining im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft

Was muss ich beachten, wenn ich mich bewerben will? Wie verläuft ein Bewerbungsgespräch und welche Stärken und Schwächen sollte ich dort betonen? Diese Fragen standen im Zentrum eines Bewerbungstrainings, das am 18. April in der Otto-Bennemann-Schule stattfand.

30 Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nutzen die Chance und nahmen an diesem Training teil, das in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Stadt Braunschweig und der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt durchgeführt wurde.

Zunächst informierte Inés Lampe (Studien- und Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Braun-schweig-Goslar) in einem Impulsvortrag über die wesentlichen Elemente des Bewerbungsablaufs: Bewerbungsunterlagen, Auswahltest, Assessment-Center, Vorstellungsgespräch und Probearbeiten.

Anschließend wurden in zwei Gruppen unter Anleitung der Experten Katja Asmussen (Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG) und Björn Brandt (Stadt Braunschweig) die individuellen Stärken und Schwächen herausgearbeitet:

Die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, ist nicht immer leicht

In einer Übungsphase lernten die Schülerinnen und Schüler von den Experten, wie die jeweiligen Stärken und Schwächen angemessen in einer Selbstpräsentation „verkauft“ werden können.

Um das frisch erworbene Wissen gleich einmal auszuprobieren, simulierten die Experten ein Vorstellungsgespräch. Hier mussten die Schüler typische Fragen beantworten und sich dabei angemessen präsentieren:

Simulation eines Vorstellungsgesprächs mit Björn Brandt, Stadt Braunschweig

Dass das Bewerbungstraining eine rundum gelungene Veranstaltung war, zeigte sich in der abschließenden Feedbackrunde. Insbesondere die Rückmeldungen der Experten im Anschluss an die Selbstpräsentation und die Simulation des Vorstellungsgesprächs fanden die Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich und authentisch:

Am Ende des Tages waren alle der Meinung, dass sie viel gelernt hatten