Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb „promotion school“

Seit Ende Januar 2020 beschäftigten sich zwei Teams der MB181 (Kaufleute für Marketingkommunikation) mit der Entwicklung eines neuartigen Produktes und einer Dienstleistung sowie der Planung eines Marketingskonzeptes für die Teilnahme an „promotion school“ – einem Schülerwettbewerb für die Unternehmer der Zukunft, initiiert von der Allianz für die Region.

Die Schüler und Schülerinnen erstellten, zu Beginn der Projektarbeit noch live im Rahmen des lernfeldübergreifenden Unterrichts in der Schule und später bedingt durch die Coronapandemie und die damit verbundene Schulschließung in zahlreichen Videokonferenzen,  gemeinsam eine schriftliche Ausarbeitung ihrer Ideen. Darüber hinaus stellten sie einen Prototyp her bzw. erstellten Beiträge für Social Medial-Kanäle und präsentierten ihre Ideen in einem dreiminütigen Videofilm.

Das Team „Next Level“ will den Sojamilchmarkt revolutionieren und entwickelte ein Konzentrat in fester Form, die Bio Soja Pearls, mit denen sich der Konsument seine Sojamilch jederzeit selbst herstellen kann und dabei auch jede Menge Verpackungsmaterial einspart, weil keine Tetrapacks mehr benötigt werden.

Das Team „The Tailors“ beschäftigte sich mit der Aufwertung und Weiterverwendung von Kleidungsstücken, indem es die Dienstleistung „Tailormade“ entwickelte, mit deren Hilfe sich die Kunden ihre Kleidungsstücke nach eigenen Wünschen ändern, gestalten und individualisieren lassen können.

445 Schüler von 13 Schulen nahmen am Wettbewerb 2020 teil und reichten insgesamt 127 Geschäftsideen ein. Die Projekte der MB181 gefielen der Jury von „promotion school“ so gut, dass beide Teams im Juni die Finalrunde erreichten. In der anschließenden Jurysitzung im Juli konnte das Team „The Tailors“ den 2. Platz und das Team „Next Level“ den 8. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch den beiden Teams mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reißner zu diesem großartigen Erfolg!