Otto-Bennemann-Preis verliehen

Die Preisträgerinnen und der Preisträger 2016: Fiene Eckstein, Aylin Anduv-Karacaoglu und Kevin Gewalt

Am Freitag, 09.09.2016 hat unser Förderverein zum fünfzehnten Mal den Otto-Bennemann-Preis an zwei Schülerinnen und einen Schüler mit sehr guten schulischen Leistungen und herausragendem sozialen Engagement verliehen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Fiene Eckstein, Schülerin des Beruflichen Gymnasiums, engagiert sich ehrenamtlich in der gemeinnützigen Schüleraustauschorganisation Youth for Understanding. Aylin Anduv-Karacaoglu absolviert eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und initiierte bei ihrem Ausbildungsbetrieb Löwenstark die Projekte „Wir helfen Flüchtlingen“ und „Weihnachten im Schuhkarton“ und erteilt kostenlose Nachhilfe in der Moschee und Nachbarschaft. Kevin Gewalt beendete im Sommer erfolgreich die Fachoberschule Schwerpunkt Informatik und ist nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr als Jugendleiter in der Samtgemeinde Baddeckenstedt aktiv.

Frau Bürgermeisterin Ihbe überbrachte die Grüße des Herrn Oberbürgermeisters Markurth und der Mitglieder des Rats der Stadt und würdigte in ihrer Rede den Namensgeber des Preises, Otto Bennemann.