Schüleraustausch mit Spanien

Ende März 2019 verbrachten acht Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft eine Woche an unserer Partnerschule der INS Serrallarga in Blanes (Spanien). Sie fanden in spanischen Gastfamilien eine herzliche Aufnahme und nahmen dort am Unterricht in der INS teil. Neben dem Schulunterricht stand ein Besuch des Dalí-Museums und Ausflüge zur Burg Sant Joan und nach Barcelona auf dem Programm. Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Gastfamilien, so erhielten sie einen persönlichen Eindruck vom spanischen Familienleben.

Wir danken unserer Partnerschule für die gute Organisation des Schüleraustausches und für die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler.

Vom 30. April bis 07. Mai erfolgte der Gegenbesuch in Braunschweig. Die spanischen Austauschschüler besuchten zusammen mit ihren Braunschweiger Gastschülern den Unterricht an der Otto-Bennemann-Schule. Gemeinsam tanzten die deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler in den Mai und nutzten den Feiertag für private Ausflüge und Aktivitäten.

Als Teil eines abwechslungsreichen Programms wurden gemeinsame Fahrten in die Kaiserstadt Goslar sowie eine ganztägige Exkursion nach Berlin unternommen.

In diesem Jahr erfolgt zum mittlerweile sechzehnten Mal der Praktikantenaustausch zwischen Blanes und Braunschweig. Vom 02. April bis zum 06. Juni 2019 absolvieren spanische Berufsschüler in den Unternehmen Schnellecke Transportlogistik, Stein-Dinse, Veolia Industrie, VHS sowie Schulschenk Elektroinstallationen ein neunwöchiges Betriebspraktikum. Zweimal in der Woche nehmen die Praktikanten am Deutschunterricht teil. Betreut werden sie von den kaufmännischen Assistenten, die ein vielfältiges kulturelles Programm vorbereitet haben. Gemeinsames Kochen und Kinoabende sind ebenso vorgesehen wie Exkursionen nach Hannover, Berlin und Hamburg sowie ein Besuch in der Autostadt und eine Betriebsbesichtigung bei Jägermeister in Wolfenbüttel.

Von Bürgermeisterin Annegret Ihbe wurden die spanischen Praktikanten am 08. Mai in die Dornse im Braunschweiger Altstadtrathaus eingeladen. Hier bekamen sie im Rahmen der Europastunde Gelegenheit, sich vorzustellen und über erste Erfahrungen in Braunschweig zu berichten.