SV-Mitglieder entwickeln Konzepte und Ideen

Zu Jahresbeginn trafen sich die Schülervertreter/-innen der Otto-Bennemann-Schule zu einem Seminar im Jugendgästehaus in Wolfenbüttel. Zwei Tage hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, um sich näher kennenzulernen, bisherige Aktionen zu reflektieren sowie Konzepte und Ideen für das laufende Schuljahr zu entwickeln.

Ein Ziel der Veranstaltung war es, die Schülervertreter/-innen über ihre Rechte als Schüler und ihre Rechte und Pflichten als Sprachrohr der Schülerschaft aufzuklären und gemeinsam Strategien für eine wirkungsvolle SV-Arbeit zu entwerfen.

Passend zum Leitbild der Otto-Bennemann-Schule wurden unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erste Konzepte und Themen für einen geplanten Workshoptag entwickelt, der im Frühjahr von den SV-Mitgliedern an der Schule durchgeführt werden soll.

Neben der inhaltlichen Arbeit war auch die Teamfindung ein wesentlicher Bestandteil des Seminars. Zum Beispiel musste eine tragfähige Brücke aus Papier gebaut werden. Eine Aufgabe, die sich nur als Gemeinschaft lösen ließ.

Sowohl die SV-Mitglieder als auch die betreuenden Lehrkräfte waren sich einig, dass die beiden Seminartage ein voller Erfolg waren.

 

Die Schüler diskutierten angeregt, wie man Rassismus und Fremdenfeindlichkeit effektiv bekämpfen kann.
Stolz wurde das Ergebnis einer Teambuilding-Aufgabe präsentiert.