Verleihung der Europässe Mobilität an der Otto-Bennemann-Schule

28 unserer Schülerinnen und Schüler haben im letzten Jahr während ihrer Ausbildung einen Auslandsaufenthalt in unseren Partnerländern Spanien, Finnland, England oder Bulgarien gemacht. Dort hatten sie die Gelegenheit, in verschiedenen Unternehmensbereichen mitzuarbeiten, aber auch Sprache, Kultur, Land und Leute kennen zu lernen. Die Betriebe waren überwiegend in den Bereichen Einzelhandel, Spedition, Tourismus und öffentliche Verwaltung angesiedelt.

Als Anerkennung für ihr Auslandspraktikum wurde den Auszubildenden am 19.01.2018 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der „Europass Mobilität“ verliehen. In dem europaweit einheitlichen Zertifikat werden die Tätigkeiten und Lernerfahrungen während eines Auslandspraktikums nachgewiesen und dokumentiert.

Oberstudiendirektor Klaus Boner begrüßte die Auszubildenden zu diesem Anlass und lobte ihre Flexibilität und ihre Bereitschaft, eine andere Kultur kennen zu lernen. Auch Christine Matysik, Teamleitung Europa/Zusatzqualifikationen, sprach die Auszubildenden direkt an. Sie appellierte, alle Erasmus-Praktikanten sollen Botschafter für die Europa-Idee sein und ihre Begeisterung aus dem Praktikum an Mitschüler weitergeben.

Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Auslandsaufenthalte und berichteten von ihren zahlreichen Erfahrungen. Aylin Kubat, Auszubildende im Büromanagement, zieht aus ihrem Spanienpraktikum folgendes Fazit: „Die Arbeitsweise in Spanien ist ganz anders als in Deutschland. Etwas lockerer, aber die Arbeit wird trotzdem erledigt. Das sieht man so nicht, wenn man als Tourist dort ist, diese Erfahrung kann einem keiner nehmen.“

Die Europässe wurden von einigen der begleitenden Betreuer überreicht. Die Band Navan begleitete die Feier dabei stimmungsvoll mit keltischer Musik. Auch für kleine Erfrischungen war gesorgt. Die Veranstaltung wurde durch die Europagruppe der Otto-Bennemann-Schule organisiert.

In diesem Zusammenhang dankte Herr Boner den beteiligten Kolleginnen und Kollegen, aber insbesondere auch den beteiligten Unternehmen: „Wir sind auf Sie angewiesen und wir wissen Ihr Engagement sehr zu schätzen!"

Im Schuljahr 2018/19 wird das Mobilitätsprojekt fortgesetzt. Dann können weitere ca. 32 Auszubildende der Otto-Bennemann-Schule an Auslandspraktika teilnehmen. Neu in diesem Jahr können wir auch vier Praktikumsplätze in Debica, Polen, anbieten.

Interesse an einem Praktikum im Herbst 2018?

Bewerbungen sind bis zum 30.03.2018 bei Frau Matysik (für Finnland und Bulgarien), Frau Eichfeld (für Spanien), Frau Arey (für Polen) und Frau Stelzer (für England) abzugeben. Die Bewerbung sollte ein Anschreiben und einen Lebenslauf beinhalten.