2. Demokratiemarkt und Ausstellung gegen Rechtsextremismus

„Wenn du dich nicht um mich kümmerst, verlasse ich dich. Deine Demokratie“

(Peer Steinbrück)

2. Demokratiemarkt und Ausstellung gegen Rechtsextremismus an der Otto-Bennemann-Schule

Mit dem Rollstuhl in der Turnhalle Hindernisse umfahren macht mit zwei gesunden Beinen zwar irgendwie Spaß, ist aber auch eine prägende und aufrüttelnde Erfahrung. Doch was hat das mit Demokratie zu tun? Der Inklusionsparcours, der im Rahmen des zweiten Demokratiemarktes am 15.11.2023 in der Turnhalle Blasiusstraße aufgebaut wurde, führte Schülerinnen und Schülern eindrücklich vor Augen, welchen Problemen Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrem Alltag regelmäßig begegnen. Durch das eigene Erleben wurden die Lernenden dafür sensibilisiert, wie wichtig ein toleranter und diskriminierungsfreier Umgang miteinander ist.

Demokratische Werte wie Toleranz, Solidarität und Zivilcourage, Partizipation und Verantwortungsübernahme sind Werte, für die wir als Otto-Bennemann-Schule stehen möchten und die wir als Schulgemeinschaft leben wollen — die wir aber auch erlebbar machen müssen. Das Zitat von Peer Steinbrück verdeutlicht, dass Demokratie eben nicht selbstverständlich ist, dass man sich um sie kümmern muss. Ein Aufruf für uns als Schule, sich aktiv für Demokratie einzusetzen.

Auf dem Demokratiemarkt hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Institutionen ins Gespräch zu kommen und sich über Mitgestaltungsmöglichkeiten in unserer Demokratie zu informieren. Verschiedene Vorträge rundeten das Angebot ab und ein digitaler Escape-Room gab auf spielerische Weise spannende Impulse zum Thema.

Während der gesamten Woche konnte zudem die Ausstellung „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ des Niedersächsischen Verfassungsschutzes von unseren Klassen besucht werden. Im Foyer der Johannes-Selenka-Schule wurden aktuelle Tendenzen der rechtsextremistischen Szene aufgezeigt. Anschauliche Filme machten deutlich, wie junge Menschen in der heutigen Zeit geködert werden sollen. Beklemmende Informationen, die hoffentlich aufrütteln.

Drum gerade in der heutigen Zeit: Lasst uns um unsere Demokratie kümmern, damit sie lange bei uns bleibt!

Einige Impressionen vom Demokratiemarkt und von der Ausstellung befinden sich in der Fotogalerie.