Ausstellung zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai

"Meine Grundrechte - eine Selbstverständlichkeit?"

In der heutigen Zeit ist es für uns in Deutschland selbstverständlich, dass wir uns auf unsere demokratische Grundordnung berufen. Die Grundrechte, die ein friedliches Zusammenleben in der Bundesrepublik Deutschland regeln, gibt es jedoch erst seit 1949!
Während der NS-Zeit wurden systematisch rechtswidrige Gesetze beschlossen und die schlimmsten Kriegsverbrechen aller Zeiten durchgeführt. Wir alle in Deutschland sind daher dafür verantwortlich, dass so etwas nie wieder möglich ist und dass unsere Verfassung weiterhin besteht, damit wir friedlich miteinander leben können.

Für die Ausstellung haben wir die wichtigsten Artikel aus dem Grundgesetz am Standort Blasiusstraße (Eingangsbereich) dargestellt.
Mit der Ausstellung möchten wir Sie/euch gerade in der aktuellen Zeit darauf hinweisen, wie wichtig demokratische Grundrechte sind.
Die Ausstellung ist bis zum 16. Juni in der Blasiusstraße.

Bei Fragen zu der Ausstellung können Sie/euch sich gerne bei uns melden. Über ein Feedback freuen wir uns!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse I 201