Besuch des Oberbürgermeisters

Am Montag, 06. Mai, besuchte Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum die Otto-Bennemann-Schule. Neben der Vorstellung der Schulstruktur der Otto-Bennemann-Schule sowie der räumlichen und technischen Ausstattung unserer Schule konnte der Oberbürgermeister vor allem etwas über das Schulleben und aktuelle Projekte erfahren. So haben wir unser Projekt „Demokratie: Hier. Jetzt. Du. Ich. Wir!“ vorgestellt, mit dem wir im vergangenen Jahr von der Niedersächsischen Landesregierung mit dem Schülerfriedenspreis ausgezeichnet wurden. Unser Team Nachhaltigkeit und Mobilität gab Einblick in das entwickelte Spiel „Ecoquiz“ und bot dem Oberbürgermeister ein schmackhaftes, aus Karottengrün hergestelltes Pesto an, welches im Rahmen der Resteküche hergestellt wurde – auch das ein Projekt des Teams Nachhaltigkeit.
Auch mit unseren Schülerinnen und Schülern kam der Oberbürgermeister ins Gespräch. Ein Schüler und eine Schülerin berichteten Herrn Dr. Kornblum von ihren Aufenthalten im Ausland, die sie im Rahmen von Erasmus+ absolvieren konnten, und drei Schüler der Berufseinstiegsschule, die gerade einmal ein Jahr in Deutschland sind, stellten nicht nur ein landestypisches Frühstück ihrer Heimatländer vor, sondern berichteten auch von ihren Zukunftsplänen, die ihnen durch den Sprachunterricht an unserer Schule ermöglicht werden.
Begleitet wurde Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum von Dr. Christina Rentsch, Sozial-, Schul-, Gesundheits- und Jugenddezernentin, Frau Dr. Sandra Dittmann, Leiterin des Fachbereichs Schule und Carsten van de Loo, Abteilungsleiter Objektmanagement und Instandsetzung aus dem Fachbereich Gebäudemanagement.