Die Welt ohne Internet …

Bericht zur Lesung vom Autoren Christian Linker „Influence“ am 10.11.2021 im Rahmen der Jugendbuchwoche an der Otto-Bennemann-Schule

Die Welt ohne Internet versinkt im Chaos, die Influencerin verliert ihre Existenzgrundlage und Amir, der eigentlich im Hintergrund bleiben wollte, wird mit einem mysteriösen Chip in der Tasche in einer abenteuerlichen Fahrt durch ein offlines Nordrhein-Westfalen zum Helden der Geschichte.

Darum und um mehr geht es in dem spannenden Roman „Influence – Fehler im System“ von Christian Linker, der den in jugendlicher gut verständlicher Sprache geschriebenen Roman 2020 veröffentlicht hat. Am 10.11.2021 hatten einige unserer SchülerInnen und Lehrerinnen die Gelegenheit, den Autor und sein Buch kennenzulernen und seiner Lesung an unserer Schule beizuwohnen.

Die Lesung fand im Rahmen der Jugendbuchwoche in Braunschweig an der Otto-Bennemann-Schule statt und wurde organisiert von Frau Marie Meihsner-Psychoudakis, die mit ihrer SPR211-Klasse teilgenommen hat. Sie konnte außerdem die Kolleginnen Petra Bohlen mit der Klasse BFZ211 sowie Denise Pellar mit der Klasse BE212 für die Lesung gewinnen.

Die Schüler und Schülerinnen hörten konzentriert zu und stellten am Ende viele interessante Fragen, die sowohl die Romangeschichte betrafen als auch den Autoren Christian Linker selbst. So wollten sie wissen, wie lange er an einem Roman schreibe und ob er auch über sich selber schreibe. Eine brennende Frage betraf die Höhe des Verdienstes von Christian Linker, die der Autor auch ausgiebig und ehrlich beantwortete.

Herr Linker bedankte sich sehr für die Einladung und gestand, dass er sich an unserer Schule sehr wohl gefühlt habe, besonders weil unsere Schüler und Schülerinnen ihm authentische und ehrliche Fragen gestellt hätten.

Die Lesung fand coronabedingt in der Eingangshalle der Blasius-Straße statt, wodurch sie aber eine Art Buchmesse-Flair erhielt.