Erfolgreiche Teilnahme der Kaufleute für Marketingkommunikation am Schülerwettbewerb promotionschool.digital 2022

Zum zweiten Mal nahmen zwei Teams der Kaufleute für Marketingkommunikation erfolgreich an „promotion school“ - einem Schülerwettbewerb für die Unternehmer der Zukunft, initiiert von der Allianz für die Region - teil. Die Teams „macorrect“ und „rescale“ der MB201 beschäftigten sich seit Februar mit der Planung eines neuartigen Produktes und einer Dienstleistung und erstellten ein Marketingkonzept.

Im Rahmen des lernfeldübergreifenden Unterrichts nahmen sie an zwei Videocoachings teil, schauten diverse Videotutorials und erstellten eine schriftliche Ausarbeitung ihrer Ideen. Darüber hinaus mussten für die Teilnahme am Wettbewerb ein dreiminütiger Videofilm und ein Prototyp hergestellt werden. Mit viel Begeisterung wurden diese Aufgaben auch außerhalb der Schule erledigt und so konnten beeindruckende Ergebnisse eingereicht werden.

Das Team „rescale“ beschäftigte sich mit der Ausarbeitung der Geschäftsidee „FairphoneUnica“, die auf dem bereits existierenden, nachhaltigen Konzept des Smartphones „Fairphone“ aufbaut. Sie erweitern diese Idee und bieten Möglichkeiten an, das Fairphone selbst upzugraden und nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Über einen Konfigurator können Kunden ihr „FairphoneUnica“ nach ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen mit verschiedenen Komponenten zusammenstellen (z. B. ohne Kamera als Firmen-Smartphone). Diese Komponenten können auch später noch gegen Teile ausgetauscht werden, die jeweils dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Die ausgetauschten Komponenten können dann einem neuen Verwendungszweck bzw. einem Recycling-Prozess zugeführt werden.

Das Team „macorrect“ entwickelte den Lieferservice „Easyway Food“, der leckere, gesunde One-Pot-Gerichte, Aufläufe und Backmischungen in der Region Braunschweig liefert. Durch wiederverwendbare Gläser und Auflaufformen, die in einem Pfandsystem angeboten werden, wird Verpackungsmüll einspart, denn jedes leere Behältnis wird bei der nächsten Bestellung durch ein volles ausgetauscht. Auch die Auslieferung gestaltet sich umweltfreundlich und wird per Fahrrad erledigt. Alle Zutaten kommen von Landwirt*innen aus der Region und die Gerichte werden ofenfertig angeliefert.  Es muss lediglich noch die mitgelieferte Brühe oder Soße hinzugegeben, die Auflaufform in den Ofen geschoben, die Koch-/Backzeit abgewartet werden und schon kann man ein frisches und gesundes Essen genießen.

In diesem Jahr haben 350 Schüler*innen von 10 Schulen am Wettbewerb teilgenommen und insgesamt rund 100 Geschäftsideen eingereicht.  Im Juni erfuhren die Teilnehmer*innen dann, wer es unter die besten acht Teams geschafft hat. Beide Arbeitsgruppen der MB201 waren erfolgreich und durften ihre Projekte in Wolfsburg live vor der Jury von promotionschool präsentieren. Mit großer Begeisterung und viel Leidenschaft haben sie dort ihre Geschäftsmodelle und Ideen vorgestellt. Das Team „macorrect“ mit ihrem nachhaltigen Lieferservice „Easyway Food“ war dabei so erfolgreich, dass sie von der Jury auf den ersten Platz gewählt wurden. Als Preis erhielt jedes Teammitglied ein iPad.
Wir gratulieren beiden Teams zu diesem tollen Erfolg.