Erneute Auszeichnung als Umweltschule

Am 11. September 2019 wurde die Otto-Bennemann-Schule zum wiederholten Male mit dem Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Die Ehrung bezieht sich auf den Projektzeitraum 2016-2019 und würdigt insbesondere zwei Projekte der Schule.

Das eine Projekt ist der seit 2014 einmal im Jahr stattfindende Mobilitätstag, der sich mit wechselnden Schwerpunkten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Mobilität auseinandersetzt. Im vergangenen Jahr lautete das Motto „Chancen und Risiken globaler Mobilität“. Schülergruppen aus verschiedenen Schulformen der Otto-Bennemann-Schule erarbeiteten Projekte zu diesem Thema und stellten ihre Ergebnisse ihren Mitschülern und Mitschülerinnen auf einem Mobilitätsmarkt vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an den Ständen über vielfältige Aspekte des Themas informieren und sich auch selbst ausprobieren.

Das zweite Projekt trug den Titel „Müll d(m)ich nicht zu!“. Um auf das Problem der Müllerzeugung durch Coffee to go-Becher aufmerksam zu machen, gab es an zwei Tagen in den Cafeterien der Schule keine Getränke in Einwegbechern zu kaufen. Stattdessen brachte die Lehrer- und Schülerschaft ihre eigenen, möglichst hässlichen Kaffeetassen von zuhause mit. Der Kaffee wurde an diesen Tagen günstiger verkauft, und es bestand die Möglichkeit, seine Tasse in einer Fotoecke ablichten zu lassen und die Auszeichnung „Hässlichste Tasse“ zu gewinnen.

Beide Projekte wurden vom Schulteam „Nachhaltigkeit und Mobilität“ initiiert und geleitet.