Europass-Verleihung 2024

Im Rahmen der Europass-Verleihung kamen am Donnerstag alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im vergangenen Herbst am Erasmus+ Programm teilgenommen hatten, mit einigen Angehörigen und Lehrkräften zusammen. Nachdem die Fachgruppenleiterin, Frau Matysik, und der Schulleiter, Herr Flader, die Anwesenden herzlich begrüßt hatten, folgten die jeweiligen Praktikumsvorstellungen durch die einzelnen Gruppen. Mit viel Humor gaben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in ihr Erlebtes und stellten den großen Nutzen dieses Programms für sich heraus, welches sie nach Finnland, Griechenland, Irland, Malta oder Spanien geführt hatte.
Im Anschluss übernahm Frau Matysik wieder das Wort. Anhand einer Zitrone unterstrich sie den Mut, den es braucht, vier Wochen fern der vertrauten Umgebung sich zurechtzufinden. Wie bei dieser Frucht gibt es hier „saure Zitronenzeiten“, die es auszuhalten gilt. Ihr Spruch „Turn lemons into lemonade“ verdeutlicht, dass es nicht nur Mut, sondern auch viel Optimismus und eine „can-do-Einstellung“ erfordert, sich in der Fremde zurechtzufinden. Dies hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich bewiesen. Als Belohnung erhielten sie daraufhin ihre Zertifikate, bevor der Nachmittag mit einem kleinen Imbiss und schönen Gesprächen ausklang.