"Fit für die Fete"-Workshops

Vom 08. bis 18. April hatten die Berufseinstiegsklassen, Klassen der Berufsfachschule Einzelhandel und die Klassen der zweijährigen Berufsfachschule am Standort Alte Waage die Möglichkeit, an einem Präventionstrainingstag des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes e.V. teilzunehmen.
Durch ein vielfältiges Mitmachprogramm, bestehend aus Sozialkompetenztraining, Selbstverteidigung und Theorieinput, konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Sicherheit beim Feiern und bei Veranstaltungen auseinandersetzen.
Dazu gehörten verschiedene Aspekte wie die Auswirkungen von Alkohol und KO-Tropfen, sichere Wege zur Feier und nach Hause, das Setzen von Grenzen, angemessenes Reagieren auf Provokationen, Körpersprache sowie einfache und effektive Techniken zur Selbstverteidigung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, bereits erlernte Inhalte aufzufrischen und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Rückmeldungen fielen größtenteils positiv aus, wobei viele betonten, dass sie das Erlernte auch im Alltag anwenden können.
Das Präventionstraining wurde durch eine zweckgebundene Spendensumme finanziert und von der Schulsozialarbeit und der Trainerin Carmen Moré organisiert.