Indonesisches Hamburg

Wir, die angehenden Tourismuskaufleute der TK 191, erhielten im Herbst letzten Jahres beim Besuch des indonesischen Konsuls Ardian Wicaksono an unserer Schule eine Einladung ins Konsulat nach Hamburg.

Voller Vorfreude machten wir uns am 20. Mai früh am Morgen mit dem Zug auf den Weg nach Hamburg. Im Konsulat wurden wir sehr herzlich begrüßt und vom Konsul durch seinen Garten mit Alsterblick geführt. Um 11:00 Uhr begann das umfangreiche Programm mit kleinen Reden vom Konsul und von Frau Meyer, Vorträgen über Haupturlaubs-gebiete wie die bekannte Insel Bali und einer Liveschaltung zum Tourismusverantwortlichen.

Für uns alle sehr spannend war ein Lehrgang für das indonesische Musikinstrument Anklum. Zwei Vertreterinnen des Anklum Orchesters Hamburg waren sehr bemüht, uns das Instrument näher zu bringen. Zum Abschluss gab es ein traditionell indonesisches Essen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Konsulat.

Den Nachmittag haben wir auf einer Hafenrundfahrt genossen, mit Blick auf Kreuzfahrtschiffe von AIDA und Hapag Lloyd.

An dieser Stelle möchten wir uns als Klasse nochmal herzlichst beim Konsul, dem indonesischen Konsulat und dem Anklum Orchester Hamburg für diesen tollen Tag und die Einladung bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, vielleicht ja dann vor Ort in Indonesien.