Juniorwahl an der Otto-Bennemann-Schule

Rund 1,2 Millionen Schüler*innen nahmen an der diesjährigen Juniorwahl zur Bundestagswahl teil, darunter auch 312 Schüler*innen der Otto-Bennemann-Schule. Das vordergründige Ziel der Juniorwahl ist das Üben und Erlernen von Demokratie durch eine realitätsgetreue Wahlsimulation.

Viel Zeit zur Vorbereitung auf die Wahl blieb nicht, aber die Lehrkräfte und die Schüler*innen zeigten vollen Einsatz und so gelang es uns gemeinsam, den Wahlakt für die Schüler*innen erlebbar zu machen. Vor dem 26.September 2021 ging es dann, wie bei der „echten“ Wahl für alle Schüler*innen mit Wahlberechtigung und Ausweis in die Wahllokale (Klassenzimmer).

Anschließend wurden die Stimmen ausgezählt und das Ergebnis diskutiert. Die Stimmen unserer Schulwahl (s. u.) wurden dann an das Juniorwahl-Team übermittelt und bundesweit ausgewertet. Das Endergebnis der bundesweiten Juniorwahl ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Rund eine Woche nach der Bundestagswahl wurden zudem einige Schüler*innen für ihr Engagement bei der diesjährigen Juniorwahl gewürdigt. Die Schüler*innen übernahmen als Wahlhelfer*innen aktiv Verantwortung und dank ihres Einsatzes gelang ein reibungsloser Ablauf.