Minigolf mit Lichteffekten – Die SPR211 bei den Schwarzlichtlöwen

Zum Auftakt des zweiten Schulhalbjahres besuchte die SPR211-Klasse am 02.02.2022 mit der Klassenlehrerin Marie Meihsner-Psychoudakis und dem Sozialarbeiter Daniel Kötschau die Minigolf-Anlage der Schwarzlichtlöwen.
Das Besondere an der Anlage ist das Spielen im Dunkeln, wobei durch das Schwarzlicht sämtliche weiße Kleidung der Spieler sowie die Bälle und Minigolf-Schläger leuchten.
Für die Schüler der SPR211-Klasse war das Minigolf-Spielen eine ganz neue Erfahrung. Niemand der Jugendlichen hatte jemals auf einer Minigolf-Anlage gestanden. Umso größer waren der Spaß und auch das Erfolgserlebnis bei allen, egal ob der eine mehrere Anläufe brauchte, um den Ball ins Loch zu kriegen, oder ob der andere es mit einem oder zwei Schlägen schaffte. Toll war es für die Lehrkraft und den Sozialarbeiter zu beobachten, dass die Aufteilung in zwei 6-köpfige Teams zu keinerlei Problemen oder Unruhe führte – im Gegenteil: die Jugendlichen warteten aufeinander, halfen sich gegenseitig, zählten ehrlich die Schläge jedes einzelnen und freuten oder ärgerten sich miteinander bei guten oder schlechten Schlägen. Auch Gelächter gab es, jedoch kein Spott. Begeistert und glücklich waren alle nach zwei Stunden Spiel.
Die Aktion wurde aus pädagogischen Gründen durchgeführt, um die Teambildung, das respektvolle und freundschaftliche Miteinander der bunt durcheinandergewürfelten Schüler der Klasse zu stärken und so eine gute und angstfreie Lernatmosphäre zu schaffen.