Create your future – In welcher Welt willst DU leben?

Das war das Motto des mittlerweile 8. Mobilitätstages an der Otto-Bennemann-Schule, das auf kreative und vielfältige Art und Weise von Schülerinnen und Schüler umgesetzt wurde.

Passend zum Motto erarbeitete Projekte wurden auf einem Markt der Möglichkeiten von rund 25 Projektgruppen aus unserer Fachoberschule und den Großhandelsklassen unserer Berufsschule vorgestellt. Unter der Prämisse „Mitmachen statt nur schauen“ boten die Ausstellenden an ihren interaktiven Ständen neben sorgfältig aufbereiteten Informationen auch zahlreiche Möglichkeiten des (Aus-)Probierens, Erlebens und Ratens an, sodass die Besucherinnen und Besucher, Schülerinnen und Schüler der Otto-Bennemann-Schule und der benachbarten Johannes-Selenka-Schule, viel Spannendes entdecken konnten.

Eine eigene Kaffeepflanze aus einer Bohne ziehen oder die Möglichkeit, sich mal eben (theoretisch) ein Baby zu designen waren nur ein kleiner Teil unseres Mobilitätstages! An weiteren Ständen ging es zum Beispiel um die zukünftige Bedeutung von KI u.a. im medizinischen Bereich, die Alternativen zu Plastik, das Hinterfragen der eigenen Fortbewegungsmittel, die Zukunft der Polizei und von Gefängnissen, das Wohnen und Arbeiten der Zukunft sowie die zukünftige Rolle Afrikas.

Die kritische Auseinandersetzung mit den sozialen Medien und ihrem Einfluss auf die Demokratie durfte thematisch ebenso wenig fehlen wie die kreative Lösungsansätze für den aktuellen Fachkräftemangel.

Schade, dass dieser abwechslungsreiche Tag so schnell vorbei war!