Otto-Bennemann-Preis 2022 verliehen

(l. n. r.) Schulleiter Björn Flader, Bürgermeisterin Annegret Ihbe, Preisträger Maurice Kraft und Vorsitzender des Fördervereins Christopher Schulze

Genau 20 Jahre ist es her, dass der Otto-Bennemann-Preis erstmals vom Förderverein der Otto-Bennemann-Schule vergeben wurde. Mit der Verleihung des Preises am Freitag, 07.10.2022, konnte in diesem Jahr also ein besonderes Jubiläum gefeiert werden. Seit nun 20 Jahren ist dieser Preis ein wichtiger Bestandteil des Schullebens der Otto-Bennemann-Schule. Mit der in Höhe von 500 Euro dotierten Auszeichnung ehrt der Förderverein gute schulische Leistungen und herausragendes soziales Engagement.

Der diesjährige Preisträger Maurice Kraft erfüllt mit einer ausgezeichneten Abschlussnote von 1,3 und seinem ehrenamtlichen Engagement alle Voraussetzungen. Im Sommer schloss er seine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation erfolgreich ab. Der Braunschweiger Agentur pr neu - gedacht bleibt er auch nach der Ausbildung weiterhin erhalten. Seit vielen Jahren engagiert Maurice sich in vorbildlicher Weise in der Jugendarbeit des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum in seiner Heimat. Ungeachtet des weiten Weges ist er stets bereit bei Aktionen vor Ort mitzuhelfen. Zudem unterstützt er bei der Planung per Telefon- oder Videokonferenzen und ist bei Fragen zu Öffentlichkeitsarbeit und Online-Medien jederzeit ansprechbar und hilft mit seiner ausgeprägten Expertise. Mit seinen Kenntnissen in Bild- und Videobearbeitung sowie der Gestaltung von Print-Medien ist Maurice ein wichtiger Faktor für die Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreisjugenddienstes. Darüber hinaus engagiert Maurice sich seit vielen Jahren bei den JuLeiCa-Schulungen, in deren Verlauf die Teilnehmer das nötige Handwerkszeug für den Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen erlernen und die Jugendleitercard erwerben. Bei diesen JuLeiCa-Schulungen gibt Maurice Workshops und unterrichtet Einheiten zu Fotografie und Öffentlichkeitsarbeit. Kenntnisse und Fähigkeiten, die Maurice u.a. während seiner Ausbildung erworben hat, gibt er hier an die nächste Generation weiter.

Frau Bürgermeisterin Ihbe überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters Kornblum sowie der Mitglieder des Rats der Stadt. In ihrer Rede würdigte sie die politische Leistung, den Idealismus und die Großzügigkeit des Namensgebers Otto Bennemann und vermittelte dem stolzen Preisträger, dass ein nach Otto Bennemann benannter Preis eine außergewöhnliche Auszeichnung sei.