Otto-Bennemann-Schule gewinnt Schülerfriedenspreis

Am 14. November hatte Kultusministerin Julia Hamburg ins Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover eingeladen, wo in diesem Jahr der Schülerfriedenspreis und der Sonderpreis für Zivilcourage vergeben werden sollte. Große Freude herrschte bei den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern der Otto-Bennemann-Schule, die mit ihrem Projekt „Demokratie: Hier. Jetzt. Du. Ich. Wir!“ den 1. Preis gewinnen konnten.
Mit der Verleihung des Schülerfriedenspreises und des Zivilcouragepreises würdigt Niedersachsen seit 1993 Schulen und schulische Projekte, die dem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Kultur und Religion, der Völkerverständigung und der Vorbeugung von Gewalt sowie der Förderung demokratischer Haltungen und Werte dienen.
Im Rahmen des Projektes „Demokratie: Hier. Jetzt. Du. Ich. Wir!“ hatte die Otto-Bennemann-Schule im Februar 2023 eine gesamte Woche in den Dienst der Demokratie gestellt, in der die Schülerinnen und Schüler in über 50 Veranstaltungen Demokratie direkt erleben konnten. Auf dem Programm standen beispielsweise ein Besuch des Rathauses, Gespräche mit Zeitzeugen zur Diktatur in der DDR, Exkursionen zur Gedenkstätte Schillstraße in Braunschweig sowie verschiedene Workshops und spielerische Annäherungen an das Thema in Form von Escape Rooms oder einer digitalen Demokratie-Rallye. Über 60 Schulklassen und 25 externe Partner wie „Reporter ohne Grenzen“ und „abgeordnetenwatch.de“ waren an der Projektwoche beteiligt.
Nach Auffassung der Jury, die sich aus Vertreterinnen des Ministeriums, des Institutes für Politikwissenschaften der Leibniz Universität Hannover, Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrkraft zusammensetzt, hat unsere Schule mit ihren vielfältigen Aktivitäten ein sichtbares Zeichen für den Erhalt der Demokratie gesetzt.
Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle beteiligten Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz für die Demokratie.