Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse mit dem Sally-Perel-Preis ausgezeichnet

Während der 80-Jahr-Feier des Volkswagen-Werkes Braunschweig wurde der Sally-Perel-Preis verliehen. Dieses Jahr ging der erste Preis an eine unserer Berufseinstiegsklassen. Der Sally-Perel-Preis fördert Initiativen junger Menschen, die sich für Respekt und Toleranz einsetzen. Zur Preisverleihung war der Namensgeber, der 93-jährige Sally Perel, persönlich erschienen.

Unter den 15 Schülerinnen und Schülern unserer Berufseinstiegsklasse sind zwei Jugendliche mit deutscher Herkunft, drei haben einen Migrationshintergrund und zehn sind Geflüchtete, die seit zwei Jahren in Deutschland leben. Sie haben den Preis für ihr Video mit dem Titel „Wir machen kein Projekt – wir SIND das Projekt“ erhalten. Bei der Preisverleihung sagten sie: „Unterschiedlicher kann eine Klasse kaum sein. Uns eint jedoch ein Ziel: unser Hauptschulabschluss. Dieses Ziel können wir nur gemeinsam erreichen. Toleranz und Respekt füreinander haben wir erreicht, indem wir uns besser kennen gelernt und Freundschaften geschlossen haben. Wir reden nicht über Toleranz – wir müssen sie tagtäglich leben!“

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu diesem besonderen Preis!