promotionschool.digital 2023

Mara, Janne, Sophia und Patrice beim Pitch in Wolfsburg

Eine Tradition entsteht. Zum dritten Mal nahmen zwei Teams der Kaufleute für Marketingkommunikation an „promotion school“ - einem Schülerwettbewerb für die Unternehmer der Zukunft, initiiert von der Allianz für die Region - teil.

Die Teams „Esteem Media“ und „ Mismatch Solution“ der MB211 beschäftigten sich seit Februar mit der Planung eines neuartigen Produktes und einer App und erstellten dazu ein komplettes Geschäftsmodell und Marketingkonzept.

Dieses Projekt und die Teilnahme am Wettbewerb finden im Rahmen des lernfeldübergreifenden Unterrichts der Lernfelder 6 und 8 statt.  Neben der schriftlichen Ausarbeitung der Geschäftsideen, werden auch Prototypen und für die Teilnahme am Wettbewerb auch Bewerbungs-/Pitchvideos erstellt.

Das Team „Esteem Media“ entwickelte ein Konzept für den Kleks-Klarlack. Dieser Nagellack ermöglicht es, auf eine einfache Art  K.O.-Tropfen in Getränken frühzeitig zu erkennen. Der Kleks-Klarlack enthält einen speziellen Stoff, der K.O.-Tropfen erkennt und dies durch eine Verfärbung des Klarlacks signalisiert. Der Fingernagel mit dem Lack muss dafür nur kurz in das zu prüfende Getränk getaucht werden. Bei einer Verfärbung weiß man, dass dieses Getränk nicht mehr getrunken werden sollte, da es K.O.Tropfen enthält.

Das Team „Mismatch Solution“ entwickelte die "Buy it local"-App. Sie ist ein innovatives Tool, das es Nutzern erleichtert, regionale Verkaufsstände wie Spargelstände, Erdbeerfelder etc. oder auch Automaten wie z.B. Eierautomaten zu finden. Diese App ermöglicht es, lokale Produkte schnell und einfach zu finden, zu kaufen und auch anzubieten.

Diese Idee und die Ausarbeitung überzeugten die Mitglieder der Jury von Promotionschool und das Team wurde eingeladen, am 31. Mai 2023 ihre App persönlich in Wolfsburg vorzustellen. Sie hatten es damit unter die 8 besten Teams geschafft.

Am 29. Juni 2023 fand dann die Auszeichnung der vielversprechensten Ideen der Schülerinnen und Schüler statt. Leider hat es das Team Mismatch Solution nicht unter die besten drei Ideen geschafft. Dennoch ist es ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass fast 100 Teams mit 350 Schülern und Schülerinnen in diesem Jahr bei promotionschool ein Geschäftsmodell eingereicht haben. Wir gratulieren zu dieser beeindruckenden Leistung.