Verkehrssicherheitstag

Ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit stand der 11. Mai an der Otto-Bennemann-Schule. An beiden Standorten wartete ein vielseitiges Programm auf unsere Schülerinnen und Schüler mit Vorträgen und zahlreichen Mitmach-Aktionen.
Der ADAC und die Polizeidirektion Braunschweig waren zu Gast und informierten die Schülerinnen und Schüler über Unfallrisiken und die strafrechtlichen und ordnungswidrigen Auswirkungen eines Verkehrsunfalls. Hierbei standen insbesondere die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Mittelpunkt.
Im Überschlagsimulator wurde das Aussteigen aus einem verunfallten Fahrzeug geübt und im Ablenkungsparcours erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie sich die Nutzung des Handys auf das Fahrverhalten auswirkt. Damit soll das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr erhöht und das Unfallrisiko minimiert werden. An einem „Crash Car“ wurde anschaulich erläutert, welche Kräfte auf ein Fahrzeug im Falle eines Unfalls einwirken.
Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben.
Eine Blutspendeaktion, organisiert von Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und durchgeführt vom DRK, rundete den Tag ab.