Zu Besuch im Sozialgericht Braunschweig

Anlässlich des 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes hat die niedersächsische Justizministerin Frau Dr. Wahlmann in der ersten Septemberwoche 2024 eine „Woche der Gerechtigkeit" ausgerufen. Das Sozialgericht Braunschweig beteiligte sich mit dem Format „Wie würden Sie entscheiden?“ an dieser Aktion. So kam es, dass am Dienstag, den 03.09.2024, angehende Kaufleute im Gesundheitswesen und Sozialversicherungsfachangestellte der Klassen GW231, GW232 und SV221 das Sozialgericht Braunschweig besuchen konnten.

Begrüßt wurden die Auszubildenden von der Präsidentin Frau Nachtwey. Bevor es zu den simulierten Verhandlungen kam, stellte die Präsidentin verschiedene Justizberufe im Sozialgericht vor. Ein Vortrag zur „Sozialgerichtsbarkeit in Deutschland " bildete den Auftakt der Veranstaltung.

Jeweils zwei Auszubildende nahmen die Rolle der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter in den Verhandlungen ein. Mit Fällen zum Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitssuchende sowie dem Unfallversicherungsrecht standen Fragen im Mittelpunkt, die das Gerechtigkeitsempfinden herausforderten. Nach der Anhörung der widerstreitenden Argumente stimmten die Auszubildenden geheim und per Handy über das nach ihrer Meinung „gerechte" Urteil ab. In beiden Fällen wollte die überwiegende Mehrheit beide Klagen abweisen, im Gegensatz zu den tatsächlichen Urteilen. Die abweichenden Ergebnisse und deren Gründe wurden anschließend in Kleingruppen mit Richterinnen und Richtern lebhaft diskutiert.

Wir danken dem Sozialgericht Braunschweig, dass wir Einblicke in die Arbeitsweise des Sozialgerichts gewinnen konnten. Wir werden auch zukünftig mit weiteren Klassen an diesem Format und auch an realen Verhandlungen des Sozialgerichts sehr gerne teilnehmen.