Präambel

Unsere Schule trägt seit 2003 den Namen von Otto Bennemann, einem Mann von großer persönlicher Integrität, dem wir uns in unserem Leitbild verpflichtet fühlen. Seine Überzeugungen und Wertvorstellungen zeigen sich im mutigen Widerstand gegen den Nationalsozialismus ebenso wie in seinem weiteren politischen und sozialen Engagement bis ins hohe Alter.

Otto Bennemanns Werdegang macht deutlich, dass der Erwerb von Wissen und umfassender Bildung eine Voraussetzung persönlicher wie beruflicher Weiterentwicklung ist, aber auch ein Fundament für eine aktive und verantwortungsvolle Mitgestaltung des öffentlichen Lebens und einen Einsatz gegen Gleichgültigkeit, Intoleranz und Gewalt.

In diesem Sinne wollen wir, die an der Otto-Bennemann-Schule Beteiligten, als mündige Bürgerinnen und Bürger in gegenseitiger Achtung und Verantwortung, Offenheit und Leistungsbereitschaft miteinander umgehen und arbeiten.

1. Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
    Unsere Schule ist Arbeits-, Lern- und Lebensort und versteht sich als aktiver und gestaltender Teil unserer demokratischen Gesellschaft. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt und der Gesundheit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Teilhabe am politischen und kulturellen Leben sowie der Europa-Gedanke sind daher wichtige Elemente unseres Selbstverständnisses.
  2. Achtung und Verantwortung
    Unterschiedlichkeit und Vielfalt sind Reichtum. Wir gehen unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Religion, Herkunft, Lebensumständen, sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit in gegenseitiger Achtung und Verantwortung miteinander um.
  3. Individuelle Förderung von Kompetenzen
    Wir nehmen einander mit unseren Besonderheiten und in unserer Individualität wahr und schätzen und fördern die fachlichen, methodischen wie sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen der Einzelnen.
  4. Hilfen bei Benachteiligung
    Wir stellen Mittel, Methoden und Hilfen bereit, um mit Benachteiligungen, besonderen Belastungen und Lernschwierigkeiten umzugehen und diese auszugleichen.
  5. Lernen in gemeinsamer Verantwortung
    Alle am Schulleben Beteiligten tragen gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen von Schule und Unterricht.
  6. Kooperation und Kommunikation
    Wir arbeiten, lernen und lehren kooperativ in einer Atmosphäre der Zuverlässigkeit und des gegenseitigen Vertrauens und Respekts. Direkte und offene Kommunikation zwischen allen schulischen und außerschulischen Partnern sowie Transparenz sind dabei Grundlage für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  7. Qualitätssicherung und -entwicklung
    Wir verstehen unsere Schule als lernende Organisation, in der wir geänderte gesellschaftliche und berufliche Anforderungen wahrnehmen und darauf reagieren. Durch Engagement und Offenheit für Lob und konstruktive Kritik von innen wie außen entwickeln wir uns weiter.

Stand: 02.09.2015