Sozialarbeiter

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Daniel Kötschau und ich bin Kommunaler Schulsozialarbeiter an der Otto-Bennemann-Schule.

Daniel Kötschau | Sozialarbeiter/-pädagoge B.A.
Stadt Braunschweig | Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Standort: Otto-Bennemann-Schule | Blasiusstraße 5 | Raum D1 24
Telefon: (0531) 4707863 bzw. 0162 2498687
E-Mail: d.koetschau@obsbs.de

Mein Büro befindet sich in der Blasiusstraße im Raum D124. Um ein Gespräch zu vereinbaren, könnt Ihr mir über IServ schreiben, mich anrufen oder einfach an meine Tür klopfen.

Schule und Jugendhilfe haben in der Praxis viele Schnittmengen. Aufgabe und Ziel der Kommunalen Schulsozialarbeit ist es, präventiv auf Probleme zu wirken, diese frühzeitig zu erkennen und dem entgegenzuwirken. Da die Ressourcen der Kommunalen Schulsozialarbeit begrenzt sind, konzentriert sie ihre Arbeit als Einzelfallhilfe auf von Armut betroffene Jugendliche und Familien, auf Jugendliche und Familien mit Migrationshintergrund sowie auf Jugendliche von alleinerziehenden Eltern.

Die Teilnahme an einem Gespräch mit mir ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Auf Grundlage eines engen Vertrauensverhältnisses kann die Kommunale Schulsozialarbeit sicherstellen, dass umfangreiche Hilfen bei Wunsch und Bedarf zugänglich gemacht werden.

So besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kompetenzagentur, der Koordinierungsstelle 2. Chance, dem Pro-Aktiv-Center (PACE), der Erziehungsberatung, der Drogenberatung, der Schuldnerberatung, dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst, dem ASD, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Jugendmigrationsdienst und vielen weiteren Akteuren.

Schwerpunkte der Kommunalen Schulsozialarbeit

• Schwerpunktschulformen sind: BES Sprache und Integration, Höhere Handelsschule, Berufsfachschule Informatik
  • Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
  • Übergangsoptimierung in die Berufswelt
  • Verringerung von Schulabsentismus
  • Vermeidung von Ausschulung
  • Individuelle jugendhilfliche Angebote nutzbar machen

Aufgaben der Kommunalen Schulsozialarbeit

• Sozialpädagogische Begleitung von Schüler*innen (Einzelfallhilfe vor Ort, Beratung im häuslichen Umfeld)
  • Unterstützung beim Erwerb sozialer und beruflicher Kompetenzen
  • Vermittlung von Angeboten zur Lernförderung
  • Unterstützung rund um das Bildungs- und Teilhabepaket
  • Vermittlung/Begleitung zu externen Stellen (z.B. Beratungsstellen, Behörden etc.)
  • Zusammenarbeit mit Eltern/Personensorgeberechtigten
  • Kooperation mit der Schulleitung, den Lehrkräften und der Landesschulsozialarbeit
  • Netzwerkarbeit im Gemeinwesen

Weitere Informationen zur Kommunalen Schulsozialarbeit gibt es auf der Homepage der Stadt Braunschweig:
www.braunschweig.de/leben/soziales/jugendfoerderung/schulsozialarbeit.php