Sozialarbeiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Kim Steinmetz und ich bin Kommunale Schulsozialarbeiterin an der Otto-Bennemann-Schule.

Kim Steinmetz | Sozialarbeiterin/-pädagogin B.A.
Stadt Braunschweig | Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Standort: Otto-Bennemann-Schule | Alte Waage 2-3 | Raum B-1.13
Telefon: (0531) 470 8697 bzw. 0162 2493536
E-Mail: k.steinmetz@obsbs.de

Mein Büro befindet sich in der Alten Waage in Raum B-1.13. Um ein Gespräch zu vereinbaren könnt Ihr mir gerne über IServ schreiben, mich anrufen oder einfach an meine Tür klopfen.
Kommunale Schulsozialarbeit zielt darauf Chancengleichheit und Teilhabe im Bildungssystem herzustellen. Als Teil der Jugendhilfe hat sie die Aufgabe und das Ziel präventiv auf Probleme zu wirken, diese frühzeitig zu erkennen und Ihnen entgegenzuwirken. Die Kommunale Schulsozialarbeit konzentriert sich als Einzelfallhilfe auf die Arbeit mit von Armut betroffenen junge Menschen und Familien, auf junge Menschen und Familien mit Migrationshintergrund, sowie auf junge Menschen von alleinerziehenden Eltern.
Ein Gespräch mit mir ist freiwillig, vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht!
Die Kommunale Schulsozialarbeit kann auf Grundlage eines engen Vertrauensverhältnis bei Bedarf und Wunsch umfangreiche Hilfen zugänglich machen.
Es besteht zum Beispiel eine enge Zusammenarbeit mit der Kompetenzagentur, Koordinierungsstelle Schulverweigerung – 2.Chance, dem Pro-Aktiv-Center (PACE), der Erziehungsberatungsstelle, der Drogenberatung, dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und vielen weiteren Netzwerken und Akteuren.

Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler:

• die in Braunschweig wohnhaft sind
  • Schwerpunkte: Berufseinstiegsschule

Ziele der Kommunalen Schulsozialarbeit:

• Hilfe und Unterstützung für von Armut betroffene Schüler*innen
  • Hilfe und Unterstützung für Schüler*innen mit Migrationshintergrund
  • Hilfe und Unterstützung für Schüler*innen alleinerziehender Eltern
  • Verringerung von Schulverweigerung
  • Übergangsoptimierung in die Berufswelt
  • Vermeidung von Abschulung

Aufgaben der Kommunalen Schulsozialarbeit:

• Sozialpädagogische Begleitung von Schüler*innen (Einzelfallhilfe vor Ort, Beratung im häuslichen Umfeld)
  • Unterstützung beim Erwerb sozialer und beruflicher Kompetenzen
  • Zusammenarbeit mit Eltern/Personensorgeberechtigten
  • Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrkräften
  • Netzwerkarbeit im Gemeinwesen
  • Vermittlung oder Begleitung zu externen Stellen (z.B. Beratungsstellen, Behörden etc.)
  • Vermittlung von Angeboten zur Lern- oder Sprachförderung

Weitere Informationen zur Kommunalen Schulsozialarbeit gibt es auf der Homepage der Stadt Braunschweig:
www.braunschweig.de/leben/soziales/jugendfoerderung/schulsozialarbeit.php