Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Kaufleute für IT-System-Management und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind sowohl in der IT-Branche als auch branchenübergreifend tätig. Sie werden in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Einsatzgebieten eingesetzt, in denen sie oftmals eine Vermittlerrolle zwischen kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern einnehmen.

Typische berufliche Handlungsfelder der Kaufleute für IT-System-Management sind die Beschaffung, der Vertrieb und die Administration von IT-Systemen sowie die Betreuung ihrer Anwender.

Zu den Kompetenzen der Kaufleute Kaufmann/-frau für IT-System-Management zählen:

  • Analysieren von Anforderungen an IT-Systeme
  • Entwickeln und Umsetzen von Beratungsstrategien
  • Entwickeln von Konzepten für IT-Lösungen und Koordinieren von deren Umsetzung
  • Erstellen von Angeboten und Abschließen von Verträgen
  • Anwenden von Instrumenten aus dem Absatzmarketing und aus dem Vertrieb
  • Anwenden von Instrumenten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
  • Beschaffen von Hard- und Software sowie von Dienstleistungen
  • Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und Leistungsprozessen
  • Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen
  • Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer Lösungen
  • Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen
  • Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Kaufmann für IT-System-Management und Kauffrau für IT-System-Management

Lernfelder

Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden

Nr.

 

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

1

Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben

40

 

 

2

Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten

80

 

 

3

Clients in Netzwerke einbinden

80

 

 

4

Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen

40

 

 

5

Software zur Verwaltung von Daten anpassen

80

 

 

6

Serviceanfragen bearbeiten

 

40

 

7

Softwareprojekte durchführen

 

80

 

8

Beschaffungsprozesse durchführen

 

80

 

9

Netzwerkbasierte IT-Lösungen umsetzen

 

80

 

10 (SM)

Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

 

 

40

11 (SM)

Absatzmarketing-Maßnahmen planen und bewerten

 

 

40

12 (SM)

Absatzprozesse durchführen und überwachen

 

 

80

13 (SM)

Netzwerkinfrastruktur planen und kalkulieren

 

 

120

Summe: insgesamt 880 Stunden

320

280

280