Berufe der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT)

Die Fachinformatiker haben mit der Neuordnung 2020 neben den bekannten Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration zwei weitere Fachrichtungen erhalten : Daten- und Prozessanalyse sowie digitale Vernetzung.

• Die IT-System-Kaufleute wurden zu Kaufleuten für IT-Systemmanagement weiterentwickelt.
  • Die Informatikkaufleute wurden zu Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement, auch hier gibt es Neuerungen.
  • Das Thema „IT-Sicherheit“ wird als Querschnittsqualifikation in allen Berufen verstärkt verankert.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der IHK Braunschweig (z. B. Verordnungen, Inhalte)

Die Verordnungen über die Berufsausbildungen der neuen IT-Berufe wurden am 5.03.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Die entsprechenden Rahmenlehrpläne wurden am 07.03.2020 veröffentlicht.

Informationen zu den IT-Berufen nach den aktuell gültigen Verordnungen finden Sie hier:

Die Berufsschultage der Klassen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres finden Sie hier.
Die Berufsschultage der neuen Unterstufenklassen werden zusammen mit der Anmeldebestätigung bekanntgegeben.